Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Ominöser Type Mismatch - erledigt
Maverick:
Morsche
kann jemand meinem dahinschmelzenden Hirn mal erläutern, warum es in der Zeile Jahr$= zu einem Type Mismatch kommt?
Der Code entstammt einem Agenten der schon seit R4 tadellos läuft. Jetzt erst bemerken wir, dass er seit geraumer Zeit nicht mehr tut. Ich habe da so'ne Ahnung, dass es zeitlich mit der Migration 6 -> 7.0.2 zusammenfällt.
Eines noch, Jahr$ wird vorher nicht dimensioniert.
Dank euch.
Paul
koehlerbv:
Die Meldung ist doch blitzsauber: Du weist einen Integerwert einem implizit definiertem String zu. Wenn das kein Type Mismatch ist ;D
Setz halt ein Cstr vor den Ausdruck.
Bernhard
Maverick:
Bernhard,
die Choose rannte über Myriaden von Jahren problemlos.
Why ???
Und macht sich eine implizit definierte Variable den ihr übergebenen Wert nicht so, dass er passt? (OK, hierbei handelt es sich eher um eine Ahnung, als um Wissen)
Paul
MadMetzger:
Ja, macht sie, wenn sie ohne implizite Typdeklaration(zB dein "$") da steht. Dann wird die Variable mit dem Typen Variant typisiert und es entscheidet sich erst zur Laufzeit der tatsächliche Typ.
Aber von impliziter Deklaration würde ich (und auch fast alle anderen hier) grundsätzlich abraten, da es solche Fehler schon im Vorfeld verhindern würde.
guesswho:
Hallo Paul,
wurde vielleicht heute Nacht 7.03 ausgerollt ?!
Vielleicht hängts damit zusammen ::)
Wenn du jetzt noch Probs beim Zeilenumbruch von Termineinträgen o.ä. bekommst, guckst du hier: http://atnotes.de/index.php?topic=34105.0. Gilt nur im Zusammenhang mit Umlauten.
notes.ini DisableUniscribe=1 hilft
Jo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln