Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Existenz einer Mailadresse sicherstellen
pallas:
Hallo,
ich hab hier eine Aufgabenstellung aber leider noch keinerlei Idee wie ich es umsetzen soll.
Der User soll in einer Maske/Formular (Notes bzw. Web) eine Mailadresse eintragen.
Anschließend soll überprüft werden, ob die Mailadresse tatsächlich existiert um evtl. eine entsprechende Fehlermeldung auszugeben.
Wie kann ich per LS überprüfen, ob eine Mailadresse existiert, ohne eine Mail an die Adresse zu senden?
Gibt es eine Möglichkeit per SMTP oder irgend einem anderen Protokoll?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Gruß Thorsten
Axel:
Für interne Mailadressen ist das sicherlich kein Problem. Du prüft einfach, ob der User im Domino Directory enthalten ist.
Für externe Adressen ist mir kein Weg bekannt. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt.
Axel
m3:
1) Nein. Wie soll das bei externen Adressen funktionieren? Glaskugel? Lass mich raten: die Anforderung kommt vom Management.
2) Man kann nur checken, ob die eingegebene Adresse syntaktisch korrekt ist. Die Regex dazu gibt es hier: http://ex-parrot.com/~pdw/Mail-RFC822-Address.html
pallas:
Hallo Axel,
danke für Deine Antwort.
Ich suche etwas wie dies hier: http://verify-email.org/
Gruß Thorsten
m3:
Bitte wie verträgt sich
--- Zitat von: pallas am 23.06.08 - 14:40:04 ---Wie kann ich per LS überprüfen, ob eine Mailadresse existiert, ohne eine Mail an die Adresse zu senden?
--- Ende Zitat ---
mit
--- Zitat von: Verify Email Address ---Free Email Address Verifier
This email verification tool actually connects to the mail server and checks whether the mailbox exists or not.
--- Ende Zitat ---
Mit Lotusscript Bordmitteln lässt sich
a) nicht herausfinden, welcher MX zu der Domain des Empfängers gehört
b) keine SMTP-Verbindung aufbauen, um mittels div. SMTP-Kommandos herauszufinden, ob der Empfänger existiert
c) Sehen viele Mailserver das "Ausprobieren" von Empfängeradressen im Zeitalter von Spam und Co. mittlerweile als Dictionary Attack, udgl. an und blocken dann einfach den Server. Dann weiß man zwar, dass der Empfänger existiert, kann aber trotzdem keine Mail hinschicken.
d) Wie soll die Adresse gerprüft werden? Täglich, Wöchentlich, Monatlich? Nur weil die Adresse beim Anlegen existiert .... Ich sag da nur "Mailinator".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln