Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Menüpunkt "Vorgaben" unter Werkzeuge ist weg...

<< < (2/3) > >>

Thomas Schulte:
Noch viel besser. Schau doch mal ob nicht vielleicht zufällig die Gestaltung des Mail Files die der 8er Version ist.  Wenn du nämlich eine Mail  DB die auf einer 8er Schablone basiert auf einen Client < 8 öffnest verschwinden diese Aktionen wie Vorgaben oder Abwesenheit nämlich.

Hide-When lässt grüßen.

D. Maute:
Hallo zusammen,

der Fall ist gelöst! Die Schablone ist/war schuld daran!
Der User hatte als einer der ganz wenigen noch einen 6.5.3'er Client drauf, aber noch nie eine Änderung gemacht. Vor 2-3 Monaten hatten wir mal über alle Mail-DB's die 7'er Schablone drüber gezogen. Habe bei der Mail-DB nun wieder die 6'er Schablone angewendet und schon ist der Eintrag wieder da!

VIELEN DANK!!!

Gruß Dietmar

LarsD:
Guten Tag allerseits,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber es passt zu unserer aktuellen Fragestellung.

"Systembedingt" gedenken wir, in Kürze unsere Domino-7.0.2-Server auf 8.0.2 anzuheben. Client-seitig kommen 6.5.5 und 7.0.2 zum Einsatz. Unter Verwendung der mail7.ntf kommt es bei den 6.5.5-Clients bekanntermaßen dazu, dass ich die Vorgaben nur in der Kalenderansicht über "Werkzeuge" aufrufen kann.

Aus Gründen der Praktikabilität wollen wir daher bei der Umstellung der Server auch gleichzeitig das Design der Mail-DBen auf 'mail8' anheben, was jedoch im Test dazu führte, dass wir die Vorgaben überhaupt nicht mehr einsehen bzw. ändern konnten.

Es wurde im Vorfeld vermittelt, dass unter Verwendung des 8er-Clients (den wir ca. 14 Tage nach Server-Upgrade ausrollen werden) jegliche Benutzervorgaben gebündelt werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir die 14 Tage überbrücken könnten (ggf. unter Integration einer Funktion in die Mailschablone)?

Genügt es etwa, in den beiden Aktionen "Werkzeuge\Vorgaben" in der mail8.ntf die "hide when"-Formel rauszunehmen, um die Funktionen zu erhalten? => @If(@TextToNumber(@Version) < 303;@True;@False)

Bevor ich das teste hat hier vielleicht schon jemand vor der gleichen Situation gestanden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Lars

Klafu:
Ich würde sagen, dass das reicht. Zumindest um die Vorgaben wieder Sichtbar zu machen.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Wieso belasst Ihr es nicht erstmal bei den alten Clients, stellt dann die Clients um und migriert dann die Mail Datenbanken ?

Chris

LarsD:
Hallo Chris,

danke für die schnelle Auskunft. Grds. wäre das auch mein Ansatz gewesen, aber die Client-Versorgung wird zentral durchgeführt. Nenn' es Faulheit, aber unter dem Strich wollten wir das Server-Upgrade mit der neuen Schablone koppeln, da wir eh' dabei sind und die wesentlichen Funktionen im Mailumfeld auch mit alten Clients laufen.

Im Zweifelsfall ist es dann hins. des Gesamtaufwandes einfacher, die beiden Haken vorher in der Schablone rauszunehmen und dann nach Abschluss des Client-Rollouts nochmal mittels design-task zu verteilen. Wenn die Funktionalität weiterhin erhalten bliebe, könnten wir bei unserem Fahrplan bleiben. Wenn es jedoch gegen die Philosophie der Vorgaben in der 8er-Schablone geht, würde ich es nochmal überdenken.

Gruß
Lars

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln