Hallo,
ich habe letzte Woche einen neuen Notes Server aufgesetzt. Habe schon fleißig DB`s replizieren lassen.
Nun möchte ich gerne die User nach und nach via AdminP umziehen lassen. Da ich schon Änderungen von DB`s auf dem neuen Server vorgenommen habe, habe ich diese DB`s mit der Server ID signiert.
Natürlich bekamen die User die schon umgezogen sind einen Sicherheitsalarm.
Bevor ich weitere User umziehen lasse möchte ich gerne den neuen Server in die ECL eintragen.
In der Admin Hilfe habe ich folgendes gefunden;
Administrations-ECLs bearbeiten
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Dateien".
2. Wählen Sie im Serverfenster den Server aus, auf dem Sie arbeiten möchten.
3. Öffnen Sie das Domino Verzeichnis (NAMES.NSF).
4. Wählen Sie "Aktionen - Administrations-ECL bearbeiten".
5. (Optional) Wählen Sie "- Default -" und anschließend die Zugriffsoptionen aus.
Weitere Informationen über Zugriffsoptionen finden Sie unter "ECL-Sicherheitszugriffsoptionen".
6. (Optional) Wählen Sie "- Keine Signatur -" und anschließend die Zugriffsoptionen aus.
7. Um einen Eintrag hinzuzufügen, klicken Sie auf "Hinzufügen" und geben Sie den Namen einer Person oder eines Server ein. Klicken Sie anschließend auf "OK".
1. Mit einem Sternchen (*) gewähren Sie allen Benutzern Zugriff, auch denjenigen, die nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt sind.
2. Geben Sie ein Sternchen, gefolgt von einem Zertifizierernamen ein, z. B. */Acme, um allen Benutzern, die durch einen bestimmten Zertifizierer zertifiziert wurden, den Zugriff zu gewähren.
Hinweis Fügen Sie Einträge zur ECL hinzu, auch wenn Sie die Zugriffsrechte einer Person, Gruppe oder Organisation ablehnen möchten. Dadurch können Sie vorhandene Einträge in Workstation-ECLs überschreiben und den Status "Vertrauenswürdig", den Benutzer gewährt haben, rückgängig machen. Um beispielsweise ein zuvor gewährtes Zugriffsrecht zu widerrufen, fügen Sie die entsprechende Person zur Administrations-ECL hinzu, aber gewähren Sie ihr keine Berechtigungen. Wenn die aktualisierte Administrations-ECL verteilt wird, werden die Workstation-ECLs durch die aktualisierten Berechtigungen für diese Person überschrieben.
8. Um einen Eintrag zu entfernen, wählen Sie ihn in der Liste aus und klicken Sie auf "Entfernen".
Hinweis Das Entfernen eines Eintrags bewirkt nicht, dass diesem Eintrag der Zugriff verweigert wird, wenn vorhandene Client-ECLs aktualisiert werden. Um sicherzustellen, dass dieser Eintrag keine Zugriffsrechte mehr hat, lassen Sie den Eintrag in der Liste und entfernen Sie stattdessen alle Rechte.
9. Um einen Eintrag umzubenennen, wählen Sie ihn in der Liste aus und klicken Sie auf "Umbenennen".
Hinweis Unter Umständen ist es besser, den vorhandenen Eintrag beizubehalten und stattdessen einen neuen Eintrag mit dem neuen Namen hinzuzufügen. Aktiven Inhalten mit der alten Signatur des Benutzers wird so weiterhin derselbe Zugriff wie zuvor gewährt.
10. Damit Benutzer ihre Workstation-ECLs ändern oder Java-Applets von vertrauenswürdigen Absendern aktivieren können, wählen Sie "Benutzer darf folgendes ändern".
11. Klicken Sie auf "OK".
Wenn ich das so mache wie oben beschrieben, bekommen die User immer noch den Sicherheitsalarm bei öffnen,oder muss ich an die User die Info`s noch versenden ?