Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mehrfachwerte mehrerer Rückgaben zusammenfassen
Hedwig14:
Vielen Dank !
Jetzt wo ich es lese ist es mir total klar !
Hat super geplappt.
Die IsGroup Funktion werde ich mir jetzt ansehen. Vielen Dank erstmal !
Tec:
--- Zitat von: LN4ever am 18.06.08 - 18:05:41 ---
[...]
Überleg dir gut, ob du den Weg mit deiner selbstgebastelten Gruppenauflösung gehen willst. Der Code, den ich dir oben vorgeschlagen habe - ergänzt um ein paar fehlende Klammern und Initialisierungen - nimmt dir das alles mit Notes-Bordmitteln ab.
[...]
--- Ende Zitat ---
Moinsen,
hierzu möchte ich nur kurz anmerken, dass die Funktion @ExpandNameList undokumentiert und damit *nicht* von externen Entwicklern benutzt werden sollte. Aus dieser Sicht, scheint mir eine "selbstgebastelte Lösung" mit tatsächlichen Bordmitteln durchaus sicherer zu sein.
Sollte man tatsächlich @ExpandNameList benutzen, würde ich einen großen auffälligen Kommentarblock vor die Funktion setzen mit in etwas diesem Inhalt: "Sollte irgendwann mal was nicht mehr wie gewohnt funktionieren --> hier zuerst nachschauen!". ;)
Grüße,
Markus.
LN4ever:
Lieber Markus,
du hast schon recht. @ExpandNameList ist unsupported und kann jederzeit aus dem Katalog der funktionierenden Funktionen herausgenommen werden. Aber seit Version 4 wird es von Lotus selbst verwendet.
Wenn jemand auf dem Entwicklerstand von Hedwig eine rekursive Gruppenauflösung schreibt, dann wird die unter bestimmten Bedingungen bestimmt funktionieren. Aber ich halte es für wahrscheinlich, daß sich an dem Umfeld, in dem das funktioniert, früher etwas ändert als daß die Funktion @ExpandNameList nicht mehr funktioniert. Und deshalb schlage ich ihr den Weg so vor.
Ich habe unter Version 4 eine rekursive Gruppenauflösung mit mehreren Adreßbüchern geschrieben. Als die ersten Server die mehreren Adreßbücher nicht mehr in der NOTES.INI, sondern in der Directory Assistance hatten, funktionierte mein Code nicht mehr - @Expand NameList tat es weiterhin. Es ging mit jeder Notes-Version so. Mein eigener Mist würgte rum - und @ExpandNameList funktionierte weiterhin. Deshalb bleibe ich dabei: lieber eine von Lotus selbst benutzte Funktion auch benutzen als was Eigenes.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln