Autor Thema: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails  (Gelesen 2660 mal)

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« am: 12.06.08 - 12:12:33 »
Hallo Zusammen,

bei uns haben alle Clients seit dem Schablone-Wechsel keine rote Markierung mehr. Die ungelesene Doku's im Eingang werden nur mit roten Sternchen versehen. Es tritt NUR im Eingang auf, in alle anderen Ordner werden ungelesene Doku's rot markiert.

Auch wenn die Doku's im Eingang manuell als ungelesen markiert werden, wird nur der rote Stern anzeigt!

Systemumgebung:
    Domino-Client R7.0.2

Folgende Dinge versucht:
- in anderer Schablone werden ungelesene Doku's im Eingang rot markiert!
- es muss an der Schablone liegen, da 'S bei allen Clients auftritt, bis auf zwei Kollegen.
- - im Designer Folder-Option der Inbox überprüft/verglichen
- - Werkzeuge - Vorgaben - Markieren von Nachrichten: keine Eintragungen vorhanden, Standardfarben für Mail wiederherstellt
-- Datenbank - Eigenschaft im letzten Reiter ist Olption "Keine ungelesenen Markierung.." nicht aktiviert
- - im Designer gibt es in der Ansichteneigenschaften Dialogbox, den Reiter Stil. Dort bei Zeilen die Angabe in welcher Farbe ungelesen Dokument gezeigt werden soll ist bei ungelesen bereits rot!

Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen?

Vor allem verzweifelt es mich das, weil gerade bei 2 Kollegen wunderbar klappt und sonst bei ALLEN anderen Clients nicht.

Auf jede kleine Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße aus Schwaben

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #1 am: 12.06.08 - 12:39:10 »
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #2 am: 12.06.08 - 13:05:08 »
Vielen Dank für den Verweis auf einen Link.

Habe im Designer der DB im Folder $Inbox unter den Style/Row Eigenschaften den Eintrag "colorize view icons" Häckchen gesetzt.
Danach werden alle Emails im Eingang rot.
Schön gut..aber ich verstehe nicht, wieso gerade bei zwei Kollegen OHNE dieses Häckchen die Emails im Eingang trotzdem rot sind??

Kann mir einer dies beantworten?

Trotzdem Danke.


Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #3 am: 12.06.08 - 13:15:57 »
Defekte Ansicht vermutlich? Ich schätze ein Schablonenwechsel hätte auch geholfen, eine Design Aktualisierung wahrscheinlich nicht. Ein updall -R hätte womöglich auch geholfen, da der die Ansichten neu aufbaut.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Kerry

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #4 am: 12.06.08 - 14:53:58 »
Das mit dem Häckchen setzen im Eintrag "Ansichtssymbole farbig darstellen/colorize view icons" habe ich nur bei einem Client getestet, es funktioniert!

Updall hat nicht geholfen.
Habe gemerkt, dass in der Schablone die oben genannte Option nicht aktiv war. Habe's entsprechend geändert und werde die Gestaltung bei den Clients per Mail-Konvertierungsprogramm (load convert) machen.

Eine kleine Frage noch: Im Online-Hilfe wird es erwähnt, man sollte diie Mail-Dateien zu einem Zeitpunkt, an dem kein Zugriff auf die Dateien stattfindet, zum Beispiel frühmorgens oder am Wochenende, aktualisieren. Dh. die Mail-DB müssen bei den Benutzer geschlossen sein??

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Super Forum!

Grüße aus Schwaben
« Letzte Änderung: 12.06.08 - 14:56:22 von Kerry »

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #5 am: 12.06.08 - 15:17:28 »
Auch der router, welcher gerade eine Mail in die Datenbank zustellen will (während du dein convert fährst) zählt als Zugriff auf die Datenbank. Hängt also nicht unbedingt mit der geschlossenen DB zusammen. Sinnvoll wäre also auch den router vorher zu stoppen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ungelesen-Markierung bei Eingang neuer Mails
« Antwort #6 am: 12.06.08 - 15:18:51 »
Dh. die Mail-DB müssen bei den Benutzer geschlossen sein??

Sie sollten, müssen aber nicht. Für eienn User kann es aber merkwürdige Effekte geben, wenn er seine Mail-DB offen hat (und das Design dabei gecached wird) und währenddessen die Gestaltung "unterm Hintern" weggezogen wird.

Wichtiger ist, dass bei einer derartigen Änderung der Router gestoppt wird - nicht, dass gerade ein Mail zugestelltw erden soll, während gerade die Inbox aktualisiert wird.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz