Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino Server zentralisieren?
m3:
@Werner: Das ist aber schon die High-End Version mit Terminal Server/Citrix. Ich hätte ja vermutet, dass sie die Clients sehr wohl lokal lassen - und dann kommt man mit lokalen Repliken schon aus mit der Bandbreite, solange nicht viel andere High-Bandwith Applikationen über das Netz gehen.
mcilly:
Also ich kann dir von meiner Warte aus nur sagen, wir haben ca. 300 MA im Headq. sitzen, plus 6 Aussenstellen wovon 2 mit ca. 40 Usern bestückt sind.
Wir verwenden im Moment zentrale Domino Architektur und das ist genau in diesen beiden größeren Zweigstellen zunehmend ein Problem.
Gerade beim Mailempfang, der oft länger dauert, auf Grund von Replikation (wir verwenden lokale Repliken). Dann stellen sich die User die Zeit zw. der Replikation runter auf 1, was nicht wirklich förderlich ist. Quotas ziehen dann in den lokalen Repliken auch nicht was zur Folge hat, dass dort ein Freibrief für Speicherplatzverschwendung existiert. Clients neu installieren, bzw. defekte lokale Repliken mit Größe jenseits von Gut und Böse zu reparieren ist dann über die 2 mBit Leitung ein schöner Spass.
Auch wir haben andere Anwendungen über diese Leitung laufen (z.B. SAP) was zur Folge hat, wenn ein MA der Aussenstelle einem Kollegen (bzw. einer Gruppe) in der selben Aussenstelle ein gröeres Mail schickt, dass dann der GF anruft, warum SAP so langsam ist. Also auch nicht das Wahre.
Wie sieht es mit DWA aus? Verwendet ihr Webmail dezentral? Wie wäre das Szenario dann mit einem Server?
Habt ihr ein Gateway für SMTP Inbound oder empfängt bzw. schickt jeder Server für sich? Vor/Nachteile sind wohl klar.
Hope it helps...
CLP-Alex:
Aktuell schickt jeder Server noch selber. Wird aber nach der Migration auf 7 umgestellt. Lokale Mailrepliken sind nicht gewünscht/geplant. Clients liegen local bis auf ein paar wenige Citrix.
mcilly:
--- Zitat von: CLP-Alex am 12.06.08 - 09:31:55 ---Lokale Mailrepliken sind nicht gewünscht/geplant.
--- Ende Zitat ---
Also das wird nicht gut gehen. Ich kenne ja die Ansprüche eurer Mitarbeiter der Aussenstellen nicht, aber wenn da keine lokalen Repliken sind und die arbeiten live am Server... Das gibt Beschwerden bezüglich der Geschwindigkeit. Noch dazu, wenn ihr euch die Leitung mit anderen Apps teilt. Bei uns ist das unmöglich. Entweder zentral mit Repliken, oder dezentral mit eigenen Mailservern ist mein Tip.
CLP-Alex:
das mit den Repliken war auch meine Vermutung auch das das System wphl recht langsam wird.
gibt es irgendwo eine von IBM eine "Traffictabelle" also wieviel Traffic über den Daumen von Stanartuser - Superusern produziert werden können?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln