Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Domino Server zentralisieren?

<< < (4/5) > >>

CLP-Alex:
wie gesagt lokale Mailrepliken sind vom Kunden nicht gewünscht/geplant. Allerdings müssen div. Anwendungen Lokal funktionieren.

Des Kundenwunsch ist mein Befehl. Er will keine Mailrepliken lokal haben, Begründung gabs keine, ist eben so.

mcilly:
Driri, bei so vielen Aussenstellen erlaube ich mir die Frage wie ihr bei den lokalen Repliken die Quotas forciert? Meines Wissens nach geht das nicht, oder doch?

Zum Thema Kundenwunsch. Es ist aber auch die Pflicht des Admins bzw. der IT rechtzeitig auf die Bremse zu steigen und klar machen, was nicht sinnvoll geht. Klar versuchen die Ahnungslosen mal jeden Streich um Kosten zu sparen, haben 0 Ahnung von dem dahinter usw. Ich würde da an deiner Stelle ein bisschen von Kundensicht weggehen und deinen Admin Standpunkte vertreten. Das kommt sonst wieder auf dich zurück.

m3:
Dann kannst aber gleich Citrix machen bzw. den Leuten sagen, dass sie offline nicht arbeiten können. Wo ist der Sinn, Mail nicht lokal zu halten, Apps aber schon?

Bin ich froh, dass ich bei dem Projekt nicht dabei bin. Das klingt nicht so, als würde das gut gehen.

Driri:
@CLP-Alex :

Da würde ich aber in deinem eigenen Interesse noch mal mit dem Kunden drüber diskutieren. Das gibt 100%ig Theater. Und wenn Du das dann supporten mußt, hast Du sicherlich viel Freude.

Mal ganz davon abgesehen, daß so ein Vorgehen die Akzeptanz der Lösung beim Anwender garantiert verschlechtert und man mit Folgeapplikationen einen schweren Stand haben wird.

@mcilly :

Wir nutzen keinen Quotas. Wir haben uns bewußt gegen Quotas entschieden. Stattdessen werden die Größen der Maildatenbanken berechnet. Ab 1,5 GB wirds richtig teuer und dadurch regelt sich schon viel von alleine.

Wir haben sie max. Größe der Mails beschränkt, das meinte ich oben mit "Größenbeschränkung".

mcilly:

--- Zitat von: m3 am 12.06.08 - 10:51:57 ---Bin ich froh, dass ich bei dem Projekt nicht dabei bin. Das klingt nicht so, als würde das gut gehen.

--- Ende Zitat ---

ROFL, das kommt mir auch in den Sinn. Der arme Admin ist am Ende dann an jeder Missere schuld, das ist mal fix. Egal welcher kluge Kopf vorher meinte, es muss so sein wie er (Kunde) es will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln