Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

E-Mails extern kopieren/archivieren

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Du hast da eine Menge Möglichkeiten, Thorben, wenn die archivierten Mails weiter mit einem Notes-Client gelesen werden können:
Kopie anlegen: Datei - Datenbank - Neue Kopie
Archiv anlegen: Siehe Hilfe-Datenbank

Was man nicht machen sollte, wenn es denn nicht explizit erforderlich ist: Eine Replik anlegen (Achtung: Das Kopieren der Mail-DB via Betriebssystem ergibt automatisch eine Replik!). Unter Umständen würde diese dann in den Replizierprozess aufgenommen, was vielleicht bei einer Kopie / einem Archiv nicht unbedingt erwünscht ist.

HTH,
Bernhard

lotususer_muc:
Super, danke!

Folge gerade Alternative 1. Dabei wird momentan eine .nsf-Datei auf meinem Desktop erstellt.

Nur zum Verständnis: Diese Datei kann ich dann zB auf einen USB-Stick ziehen und auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Lotus Notes installiert ist, öffnen und ich habe Zugriff auf mein bisheriges E-Mail-Archiv? Oder hab ich was falsch verstanden?

Thanx a lot!

Thorben

koehlerbv:
Was Du vermutest, ist vollkommen korrekt. Dieses NSF-File kannst Du auf einen Stick schieben oder auf eine CD / DVD toasten oder was auch immer damit machen. Bei einem sauber installierten Notes-Client reicht dann ein Doppelklick aus dem Explorer, um die DB zu öffnen.

Bernhard

lotususer_muc:
Das war sehr hilfreich. Besten Dank!

Thorben

Driri:
Dann würde ich aber die Notes-ID auch mit auf den Stick packen. Wenn an dem anderen PC der Notes-Client mit einer anderen ID konfiguriert ist, hast Du sonst evtl. keinen Zugriff auf die Datenbank.

Btw. gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten, den Notes-Client auf dem Stick zu installieren. Ich habs noch nicht getestet, aber eknori hat dazu schon einiges geschrieben.

http://atnotes.de/index.php?topic=28484.0
http://www.eknori.de/2006-01-25/notes-client-on-usb-stick/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln