Autor Thema: Reservierungs-DB Problem nach Servermigration von 6.5.4 auf 7.0.3  (Gelesen 2088 mal)

Offline HoffiKoffi

• Frischling
  • *
  • HellseherSmil
    • buntmetall amstetten gmbh
 :)
Hallo Notesgemeinde,

ich brauch wieder einmal eure Hilfe und Unterstützung ...
vor ca. 1 Monat habe ich unseren produktiven Lotus Domino Server von 6.5.4 FP2 engl. auf 7.0.3 engl. migriert.
Grundsätzlich ist Alles gut verlaufen, jedoch habe ich vor ca. 2 Wochen aufgrund einiger Userbeschwerden ein Problem in unserer Reservierungs DB festgestellt.

Sobald jemand aus dem Kalender in der persönlichen Mail DB eine Besprechung mit einer Raum - oder und einer Ressource plant,
wird diese in der Reservierungs DB als "alte Reservierung" (vor Notes Version 4.5) angezeigt.
Normalerweise werden Reservierungen in der Reservierungs DB mit der Form ="Reservation" angezeigt, in meinem Fall jedoch mit der Form ="Notice" in der Maske ist dabei folgende Info vermerkt:

Da Sie eine Version von Notes ausführen, die Termin- und Gruppenplanung nicht unterstützt, können Sie nur mit dieser Maske eine Reservierung anfordern. Sie erhalten über E-Mail eine Benachrichtigung, ob die von Ihnen eingeplante Ressource oder der angeforderte Raum verfügbar ist. In dieser Nachricht erfahren Sie, ob der Raum oder die Ressource erfolgreich gebucht wurde oder während der angegebenen Zeit nicht zur Verfügung steht.

Ich habe mir eine eigene Ansicht in der Reservierungs DB erstellt, damit ich diese Einträge auch sehe, ohne diese Einträge bekommen die User diese Reservierung gar nicht zu sehen.

Wenn man jedoch direkt in der Reservierung DB eine Reservierung durchführt, funktioniert Alles ohne Probleme (Datensätze werden mit der richtigen Maske erstellt) !!!  :-:

Scheinbar glaubt das System, wenn man über den Kalender bei einer Besprechung eine Reservierung durchführt, dass es sich um eine Notes Version vor 4.5 handelt, obwohl dies gar nicht sein kann.
Bei der Version (@Version) der Einträge wird jedoch bei Allen 266 angezeigt (wir bei meiner zusätzlichen Ansicht mitangezeigt) ...  ???

Wir verwenden derzeit noch die 5er Schablone (resrc50.ntf), könnte dies vielleicht ein Problem machen, vor der Migration auf 7 hat aber Alles unter LN Domino 6 einwandfrei funktioniert.

Könnte mir vielleicht jemand die deutsche 7er Schablone der Reservierungs DB zukommen lassen, habe leider nur die englische 7er Schablone und das deutsche Language Pack für LN 7 habe ich nicht (dass ich mir kurzfristig einen Server aufsetzte damit ich zur deuteschen Schablone komme).

Derzeitiges System:

- Windows Server:        Win2003 Server SE SP2 (unter VMWare)
- Lotus Domino Server: LN Domino R 7.0.3 engl. (migriert von 6.5.4 FP2 engl. auf 7.0.3)
- PC´s:                          MS Win XP Prof. Version 2002 SP2
- LN Clients:                  LN R 7.0.3 dt

DANKE gleich im voraus für eure Hilfe und Unterstützung ...
« Letzte Änderung: 10.06.08 - 15:27:11 von HoffiKoffi »
Gruß aus der Ferne in Österreich

Martin

----------------------------------------------------
Buntmetall Amstetten GmbH
Abteilung: IT
Ing. Martin Hoffmann
Fabrikstrasse 4
A-3300 Amstetten
AUSTRIA
Tel.:    +43 (0)7472 606 316
Fax:    +43 (0)7472 61604 316
Email:      martin.hoffmann@buntmetall.at
Web:       http://www.buntmetall.at

Offline romanh

• Frischling
  • *
Die Schablone der Reservations-DB muss auf jeden Fall die der Version 7 sein. In Version 7 wurde die ganze Geschichte der Ressourcen-Reservation umgebaut, es gibt ja jetzt auch den eigenen Task rnrmgr. IBM/Lotus weisen auch in verschiedenen Update-Beschreibungen darauf hin, dass das Template der Version 7 verwendet werden muss.
Ob damit allerdings das konkrete Problem behoben ist, kann ich nicht sagen, einen Versuch ist aber auf jeden Fall wert.
Werde mal schauen, ob bei uns ein deutsches Template aufzutreiben ist....
Gruss Roman
Server: Domino 7.02 FP2 W2K3
Client: Notes 7.02 Windows XP

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Roman beschreibt das ganz richtig, ab V7 ist vieles anders, daher ist es unablässig, richtig zu migrieren,
dankeswerterweise hat Martin das super beschrieben:
http://atnotes.de/index.php?topic=37559.0
besonders das Redbook 4120 beachten.

Das Template alleine reicht nicht.
Wie wurde migriert?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
Das mit der Schabone habe ich mal schon erledigt ... Amtshilfe entlang der Westautobahn  :)

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Roman beschreibt das ganz richtig, ab V7 ist vieles anders... 

In Bezug auf die Resourcenreservierung gebe ich Dir Recht - ansonsten hat sich von 6.5 auf 7 eigentlich nicht viel getan, oder ist da etwas an mir vorbeigegangen? Klar Administrativ hat sich unter der Haube schon was getan mit DDM, RRMGR etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Martin,

Du hast Recht, meine Aussage bezog sich nur auf die Resourcen und zugehörigen Task, aber wir hatten hier schon mehrere Beiträge, wo das Problem durch eine falsche/schlechte Migration verursacht wurde. Daher wollte ich das vor weiteren Lösungsversuchen geklärt haben.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Vor der Migration macht es allerdings schon Sinn die entsprechenden Dokumente von IBM zu lesen:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21215576
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21219243
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HoffiKoffi

• Frischling
  • *
  • HellseherSmil
    • buntmetall amstetten gmbh
 :D
Hallo Zusammen,

DANKE für die zahlreichen Tipps, konnte das Problem nun lösen ...

Habe von Bernhard das deutsche 7er Template bekommen (herzlichen DANK dafür).

Die Schablone der Reservations-DB muss auf jeden Fall die der Version 7 sein. In Version 7 wurde die ganze Geschichte der Ressourcen-Reservation umgebaut, es gibt ja jetzt auch den eigenen Task rnrmgr. IBM/Lotus weisen auch in verschiedenen Update-Beschreibungen darauf hin, dass das Template der Version 7 verwendet werden muss.
Ob damit allerdings das konkrete Problem behoben ist, kann ich nicht sagen, einen Versuch ist aber auf jeden Fall wert.
Werde mal schauen, ob bei uns ein deutsches Template aufzutreiben ist....

Dieses habe ich dann wie im IBM Support beschrieben nun ausgetauscht und danach den RnRmgr Task auf dem Ressourcenreservierungen Server beendet und neu gestartet.
Danach hat Alles wie durch Zauberhand zum Laufen begonnen und es wurden gleich einige ältere Reservierungen zu den zuständigen Personen gesendet (kein Datenverlust).  ;D

Das Template alleine reicht nicht.
Wie wurde migriert?

Gruß Werner

Bezgl. der Migration habe ich mich nicht ganz an die Vorlage von Martin http://atnotes.de/index.php?topic=37559.0 gehalten.  :-\

Ich habe zuerst unsere Clients (ca. 100) von 6.5.5 auf 7.0.3 migriert, dies hat auch ohne Probleme funktioniert.
Danach wurde ca. 1 Woche später der Server migriert (grundsätzlich auch ohne Probleme), ausser das Problem mit dem Server Client der nach ca. 2 Minuten abstürzt, wurde schon früher im Forum behandelt) und den verschwundenen Smarticons die sich einige User selbst angelegt haben.
Das Problem mit dem Server Client wird dadurch umgangen, dass ich nun doch mehr den AdminClient (mit der FullAdmin Berechtigung) arbeite und die Smarticons wurden neu erstellt.
Ist für die Adminzwecke auch besser.

Freut mich auf jeden Fall immer wieder von euch so rasche Hilfe zu bekommen - DANKE an ALLE

Gruß aus der Ferne in Österreich

Martin

Buntmetall Amstetten GmbH
Abteilung: IT
Ing. Martin Hoffmann
Fabrikstrasse 4
A-3300 Amstetten
AUSTRIA
Tel.:    +43 (0)7472 606 316
Fax:    +43 (0)7472 61604 316