Autor Thema: Eingebettete Ansicht  (Gelesen 2393 mal)

Offline AlexanderM

• Frischling
  • *
Eingebettete Ansicht
« am: 11.06.08 - 10:41:05 »
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:

Eine Datenbank, wo verschiedene Chemikalien und Preparate eingegeben werden. Das ganze geschieht in einer Maske. Wenn es sich bei dem Stoff um ein Preparat handelt, so kann der User die jeweiligen Inhaltsstoffe in ein Response Dokument eingeben. So weit so gut. Die Inhaltsstoffe werden alle in der Hauptmaske in einer eingebetteten View angezeigt, also wirklich alle :) Ich will jetzt aber nur die angezeigt haben, die das entsprechende Preparat betreffen. Meine Noteskenntnisse halten sich sehr, sehr in Grenzen. Ich habe mich schon durch das Forum "gesucht" und bin auf DynView von Anton Tauscher gestoßen... Naja viel hat es nicht gebracht... Ich bin wirklich noch ein Neuling und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten könnte!

Danke!

Alexander

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eingebettete Ansicht
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 10:47:08 »
Schau Dir in der DesignerHelp das Dokument "So zeigen Sie eine einzelne Kategorie in eingebetteten Ansichten an" an - damit kannst Du das ganz einfach umsetzen.

Bernhard

PS: "Preparate" sind Präparate - auch nach der Rechtschreibreform.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 10:50:12 »
Habe ich das richtig verstanden : Je Inhaltsstoff wird ein Response Document angelegt ?

In dem Fall könnte man eine kategorisierte Ansicht erstellen, die nach $REF kategorisiert ist ($REF ist ein Systemfeld und enthält die UniqueID des Parents, also in deinem Fall des Präparates).

In der Hauptmaske fügst Du die so erzeugte Ansicht dann als eingebette Ansicht ein und schränkst die Anzeige in den Eigenschaften des Objektes so ein, daß nur eine einzelne Kategorie angezeigt wird.

Beispiel siehe unten :

Offline AlexanderM

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 11:29:59 »