Autor Thema: Eingebettete Ansicht  (Gelesen 2393 mal)

Offline AlexanderM

• Frischling
  • *
Eingebettete Ansicht
« am: 11.06.08 - 10:41:05 »
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:

Eine Datenbank, wo verschiedene Chemikalien und Preparate eingegeben werden. Das ganze geschieht in einer Maske. Wenn es sich bei dem Stoff um ein Preparat handelt, so kann der User die jeweiligen Inhaltsstoffe in ein Response Dokument eingeben. So weit so gut. Die Inhaltsstoffe werden alle in der Hauptmaske in einer eingebetteten View angezeigt, also wirklich alle :) Ich will jetzt aber nur die angezeigt haben, die das entsprechende Preparat betreffen. Meine Noteskenntnisse halten sich sehr, sehr in Grenzen. Ich habe mich schon durch das Forum "gesucht" und bin auf DynView von Anton Tauscher gestoßen... Naja viel hat es nicht gebracht... Ich bin wirklich noch ein Neuling und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten könnte!

Danke!

Alexander

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eingebettete Ansicht
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 10:47:08 »
Schau Dir in der DesignerHelp das Dokument "So zeigen Sie eine einzelne Kategorie in eingebetteten Ansichten an" an - damit kannst Du das ganz einfach umsetzen.

Bernhard

PS: "Preparate" sind Präparate - auch nach der Rechtschreibreform.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 10:50:12 »
Habe ich das richtig verstanden : Je Inhaltsstoff wird ein Response Document angelegt ?

In dem Fall könnte man eine kategorisierte Ansicht erstellen, die nach $REF kategorisiert ist ($REF ist ein Systemfeld und enthält die UniqueID des Parents, also in deinem Fall des Präparates).

In der Hauptmaske fügst Du die so erzeugte Ansicht dann als eingebette Ansicht ein und schränkst die Anzeige in den Eigenschaften des Objektes so ein, daß nur eine einzelne Kategorie angezeigt wird.

Beispiel siehe unten :

Offline AlexanderM

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 11:29:59 »
Naja, dass es eine Hilfe gibt, ist mir auch bekannt... danke

@Driri: Ja genau, alles richtig verstanden! mit $REF hab ich mich auch schon gespielt... aber für jemanden, der seit 2 Monaten mit Notes zu tun hat, also in kalte Wasser geworfen wurde ^^ ist das doch sehr verwirrend. Die DesignerHelp ist schon zu meinem besten Freund mutiert, aber das ist alles noch sooo "groß" für mich :)

Also: Ich wandle die UNID in einen text string innerhalb der Einzelnen Kategorien um. $REF ist dann diese UNID der Parents, soweit alles klar, aber wie definiere ich das nun in der view? Das habe ich nicht ganz verstanden. Was steht den unter "eingebettete Auswahl"?

danke

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 11:32:05 »
Hallo

Eingebettete Auswahl = die Ansicht
Einzelne Kategorie = Dein Selektierkriterium (@text( ..) )
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 11.06.08 - 11:49:48 »
In der dafür erstellten Ansicht richtest Du die erste Spalte als Kategorie ein und gibst als Spaltenformel $REF ein. Die anderen Spalten kannst Du dann so belegen, wie Du das später in der eingebetteten Ansicht angezeigt haben möchtest. Also z.B. 2. Spalte mit dem Namen des Inhaltsstoffes, aufsteigend sortiert, etc. pp.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 11.06.08 - 12:01:17 »
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Demo-DB erstellt.

Ich häng' sie hier mal dran. Vielleicht hilft dir das weiter.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline AlexanderM

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.06.08 - 14:32:14 »
Vielen, vielen Dank!

Das hat mir alles sehr weiter geholfen! Problem wurde gelöst!

Liebe Grüße

Alexander

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz