Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
hotspots gehen an internetadressen kaputt
Jottess:
Nee, passiert wie gesagt nur an externe Emailadressen. An interne Notesadressen wandelt er die Mail ja nicht in HTML um, denk ich mal. Und der Fehler liegt wie im Quelltext zu sehen ja im text/html Part, wo er den </a>-Tag zu spät setzt.
Hmm, und den genauen Weg zu beschreiben übersteigt wahrscheinlich ein wenig meine Fähigkeiten :-) Grob sieht es so aus, dass die ausgehenden Mails vom Notesserver direkt an den Relay Host, einen EXIM Server weitergegeben werden, und von da auch direkt raus gehen. Also Firewall ist natürlich noch mit im Spiel, aber keine Spamfilter oder ähnliches mehr.
Jottess:
Soooo, ein kleines Update ::)
Nachdem ich mich durch tausende IBM Seiten gelesen habe, hab ich folgendes erfahren:
Gehen Mails an externe Adressen kann die Umwandlung in Mime falls gewünscht an zwei Stellen passieren. Ist am Client wie bei mir in Arbeitsumgebung "Format für Nachrichten an Internetadressen" auf MIME eingestellt, macht der Client die Konvertierung und der Server bekommt die Nachricht, sagt okay Mime, und reicht sie einfach durch. Steht das am Clinet aber auf NotesRichtext, konvertiert sie der Server bevor er sie rausschickt in Mime.
Nach dieser erkenntnis wollt ich mal testen wer bei mir falsch konvertiert, und siehe da es ist der Client. Stell ich den auf NotesRichtext, kommt die Mail draußen korrekt an.
Nun die Frage haben dieses Problem noch mehr mit den 7.0.3 Client (deutsch)? Könnt ich in Probleme rennen, die ich grad nicht sehe, wenn ich alle Clients auf NotesRichtext stelle?
mcilly:
Wenn der Client nun keine MIME Conversion mehr macht, weil du Notes Rich Text einstellst, dann übernimmt der Server die Umwandlung in MIME, mir wäre da jetzt kein Nebeneffekt bewusst. Aber ohne Gewähr, ich würde das testen. Abhängig natürlich von deinen MIME Einstellungen im Konfig.dok. des Servers und enabled muss es auch sein.
Jottess:
So, hab jetzt nach einigem Testen die Leute mal auf NotesRichtext umgestellt, und es scheint auch alles zu passen.
Aber was mich doch wurmt, hat das Problem sonst niemand? Client auf Mime ist ja denk ich mal zumindest bei vielen Standard. Und eine URL sollte doch ab und an auch mal in ner Email vorkommen ;D
mcilly:
--- Zitat von: Jottess am 11.06.08 - 10:17:32 ---Aber was mich doch wurmt, hat das Problem sonst niemand?
--- Ende Zitat ---
Wir haben bei allen Clients MIME als Format für Internet Mails eingestellt. Keine Probleme mit Links.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln