Sorry für die Mühen!
Warum? Die Mühen hattest doch Du, Marco.
Es ist halt diese permanente Gradwanderung: Die User "sehen" da was und melden ganz anderes (aus unserem Verständnis), da sie ja eigentlich nur
ihren Job machen wollen und sich "um den Rest" nicht besonders kümmern.
Ich habe Anfang des Jahres nahezu alle Programme (und das sind schon eine grosse Menge), die von mir so im Umlauf sind, mit einer erweiterten Fehlerbehandlungsroutine ("ErrorHandler") ausgestattet, die mich (so es der Kunde gestattet) per eMail genau über die Meldung informiert, die der User auf den Bildschirm präsentiert bekommt (und die ist schon aussagekräftig: "... trotz aller Qualitätsbemühungen ... Fehler im Programm ... um schnellstmöglich ... bitten wir Sie, folgende Angaben (Modul, Fehlernummer, Zeile) ... an Ihren Administrator oder direkt an uns ...").
Ab und an hat das auch funktioniert, aber jetzt (mit der automatischen Benachrichtigung) offenbaren sich immer noch Fehlerzustände, die zum Teil seit Jahren als "normal" hingenommen wurden (und in der Regel in Minuten abstellbar sind). Und das ist teilweise schon erschreckend. Besonders erschrocken bin ich natürlich über mich selbst, aber nun kann ich wenigstens sofort reagieren.
Bernhard
PS: Man soll die Benutzer wertschätzen, ihre Bedürfnisse über alles stellen - aber trauen sollte man ihnen nicht (immer).