Autor Thema: Frage zum Roaming  (Gelesen 4486 mal)

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Frage zum Roaming
« am: 04.06.08 - 16:42:59 »
Wir haben das Roaming eingerichtet (R7.02). Soweit ist auch alles in Ordnung.

Wenn jemand sich das erste mal an einer WS anmeldet kommt die Aufforderung Namen und Server einzugeben, Kennwortabfrage, und Notes startet sauber.

Nun haben wir aber vereinzelt den Fall das MA regelmäßig die Arbeitsstationen wechseln.

Und nun kommt das Problem.

User A arbeitet 4 Wochen an PC A. Nach 4 Wochen wechselt er zu PC B. Roaming greift. Am PC B wechselt er nach einer Woche sein Kennwort. Dieses wird auch sauber zum Server ins Adressbuch übertragen. Nach weiteren 3 Wochen wechselt er wieder an den PC A und startet den Client.

Da er hier bereits gearbeitet hat liegt hier seine lokale ID von vor mehreren Wochen. Notes startet und fragt nach dem Kennwort. Leider nach dem im lokalen ID - File. Dieses kennt er natürlich nicht mehr. Selbst wenn könnte er aufgrund des Digest sich nicht erfolgreich am Server anmelden.

Gut es gibt ja die Option  Aufräumen. Nur dummerweise wird dann das gesamte lokale Data - VZ gelöscht. Das ist aufgrund eventueller Repliken schlecht. Weiterhin muss er jedes mal beim Starten seinen Namen, Servernamen etc. eingebeben. Auch nicht glücklich.

Kann es sein das wir grundlegend etwas falsch machen oder denken oder ist das  Roaming ansich schon unglücklich?

danke für antworten

tttonic

Offline Micha B

Re: Frage zum Roaming
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 20:20:26 »
Das Roaming funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich denke, die Daten auf ein Netzlaufwerk auszulagern ist da die bessere Methode.

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #2 am: 05.06.08 - 08:08:53 »
Das Roaming funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich denke, die Daten auf ein Netzlaufwerk auszulagern ist da die bessere Methode.

Aber wo ist dann der Sinn vom Roaming? Das beißt sich doch irgendwie.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 05.06.08 - 08:49:27 »
Das Roaming roamt die Anwender Daten, nicht aber die ID  :-:
Es mach ja keinen Sinn die gleiche ID auf x Rechnern zu haben....

Hier könnte man, wie Micha schon geschrieben hat, ein Netzlaufwerk nehmen.

« Letzte Änderung: 05.06.08 - 08:53:56 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #4 am: 05.06.08 - 09:11:54 »
Das Roaming roamt die Anwender Daten, nicht aber die ID  :-:
Es mach ja keinen Sinn die gleiche ID auf x Rechnern zu haben....

Hier könnte man, wie Micha schon geschrieben hat, ein Netzlaufwerk nehmen.

Sorry aber beim Roaming wird unter anderem das lokale Adressbuch geroamt. Und hier ist die ID enthalten (ist bei uns so eingestellt). Neben dem Adressbuch wird noch das Journal, die Bookmark und noch eine DB geroamt.

Was nicht im Roaming ist sind alle anderen Daten.

Oder siehtst du das anders?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 05.06.08 - 13:06:38 »
Nein sehe ich nicht....

IBM schreibt das:
Zitat
Personal Address Book (Names.nsf)

1. User ID

- The user ID is stored (as a file attachment) in the Roaming User's Personal Address Book if the user's organization allows its replication, and if the Domino Administrator selected the option for replicating it. The user ID is doubly encrypted for added security before being attached.

- Because the user ID replicates, the roaming user will no longer need to copy it to different computers when modifying it (for example, by changing the password). However, until replication occurs, a change such as a new password may not take effect immediately. If this happens, try typing the previous user password.

Hilft Dir das?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #6 am: 05.06.08 - 13:32:00 »
OK,

aber ich sehe immer noch nicht den Vorteil des Roamings.

In meinen Augen ist das eine nicht sauber durchdachte Funktion seitens Domino.

Warum soll ich dieses einsetzen wenn es die Grundlagen des Roamings nicht beherrscht und nur Probleme verursacht.

Warum wird bei dem Versuch sich an einer alten WS anzumelden das Passwort vor 5 oder 6 Wochen abgefragt?

Klar weil das ID und die notes.ini lokal darauf verweisen. Kennt der MA denn das Kennwort vor 5 oder 6 Wochen noch? Wohl eher nicht.

Das heißt das roaming funktioniert nicht bei bereits benutzten Arbeitsplätzen
« Letzte Änderung: 05.06.08 - 13:36:38 von tttonic »

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 05.06.08 - 20:17:06 »
In meinen Augen ist das eine nicht sauber durchdachte Funktion seitens Domino.
Empfinde ich auch so. Der Sinn des ganzen war ja eigentlich von Notes aus eine Möglichkeit zu haben, die von vielen angewandten Dinge mit Netzlaufwerken und Bearbeiten der Notes.ini zu Umgehen. Nur ist das Ergebnis wie ich finde nichts halbes und nichts ganzes. Vorallem wenn man die Daten beim Abmelden Löschen lässt - immer dieses nervige Neukonfigurieren... Auch ist der Aufwand nicht unerheblich wenn etwas schief geht oder man Roaming-Einstellungen verändern möchte: User "entroamen" und mit neuen Einstellungen erneut Hochstufen. Das hätte man eleganter lösen können oder besser: müssen. Zudem finde ich auch, dass eine für die meisten Anwender wichtigste Datei nicht geroamt wird: die Desktop6.ndk. Da nutzt auch der Verweis auf die Bookmarks nicht viel.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz