Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dokument suchen und Daten ändern
DAU-in:
String zerlegen mit Left und Midfunction?
lotus blue:
--- Zitat von: DAU-in am 03.11.08 - 12:18:10 ---String zerlegen mit Left und Midfunction?
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp, hat sich nun erledigt.
:knuddel:
lotus blue:
Hi bräuchte bitte nochmal kurz euren Rat.
Die Datei (txt) die ich jetzt zur Verfügung gestellt bekomm ist so aufgebaut, dass in einer Zeile jeweils die Produktnummer, das Bestelldatum und die Lagernummer aufgeführt ist. Jeweils durch ; getrennt.
Mein Script funktioniert ja soweit, dass ich die Datei öffne Zeile für Zeile vergleiche ob in der Ansicht "offene Bestellungen" die Produktnummer vorhanden ist.
Wenn ja setzt er das Datumsfeld "Test" auf @today.
Nun will ich aber folgendes realisieren:
Zusätzlich soll das Script, sobald es das Dok mit der Produktnummer in der Ansicht gefunden hat, das Bestelldatum (aus der TXT) in das Feld Bestelldatum und die Lagernummer (aus der TXT) in das Feld Lager schreiben.
Wo setzt ich am besten an?
Dacht da an "WRITE"Funktion nach dem "Call doc.ReplaceItemValue("Test", Today)"
:-: :-:
Hier mein Script:
Sub Initialize
Dim session As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim doc As Notesdocument, profdoc As Notesdocument
Dim Dateipfad As String, aktfile As String
Dim fileNum As Integer, cells As Integer, k As Long
Dim fileName As String
Dim InputStr As String, delimiter As String
Dim FieldArray As Variant
Dim view As NotesView
Set db = session.currentdatabase
Set profdoc = db.getprofiledocument("(Config)")
Dateipfad = profdoc.Dateipfad_1(0)
fileNum = Freefile()
Set view = db.GetView ("Offene Bestellungen")
'Trennzeichen
delimiter = ";"
aktfile = Dateipfad
If aktfile <> "" Then
Open aktfile For Input As fileNum%
Line Input #1, InputStr$
Do While Not Eof(fileNum%)
Line Input #1, InputStr$
FieldArray = Split(InputStr$,delimiter, -1, 0)
If Not Isempty(FieldArray) Then
Set doc = view.GetDocumentByKey(FieldArray(0))
If Not doc Is Nothing Then
Call doc.ReplaceItemValue("Test", Today)
Call doc.Save(True,True)
End If
End If
Loop
Else
Messagebox "Datei nicht vorhanden", 16, "Fehler"
End If
Close fileNum%
End Sub
koehlerbv:
Bist Du sicher, dass Du wirklich zum Programmierer geeignet bist, Jason? Die Frage mag brutal und / oder unhöflich klingen, aber wenn ich sehe, dass Du
- es nach Hilfestellung geschafft hast, den ersten Wert aus einer Importzeile als Suchkriterium herzunehmen,
- es aber nicht schaffst, den zweiten Wert herauszulösen, um ihn als Datumswert zu konvertieren und einzusetzen,
dann bleibt mir einfach kein anderer Schluss.
Das sind doch allersimpelste logische Zusammenhänge, die man auch als Anfänger einfach erkennen MUSS - wenn einem nicht diese Art von Denke so vollkommen fremd ist und die Stärken dann eindeutig auf anderen Gebieten liegen.
Aus diesem Grunde sehe ich auch keinen Zweck darin, Dir zu erklären, wie man nicht nur das erste Element, sondern simpel auch das zweite aus einem Array zieht - bei der nächsten absoluten Kleinigkeit wird es ja wieder hapern.
Bernhard
lotus blue:
@Bernhard
Denke schon. Man kann m.E. Alles erlernen wenn man will. Auch wenn man sich erst am Anfang befindet und "allersimpelste logische Zusammenhänge" erkennt, nur noch nicht umsetzen kann.
Andererseits liegt Deiner Ansicht nach meine Stärke wohl darin, blöde Fragen zu stellen 8).
Dann wirst Du wohl recht haben. :love:
Aus diesem Grunde sehe ich auch keinen Zweck darin, Dir zu erklären,warum ich entwickle
Paßt schon. :knuddel: :knuddel: O0
Ich such mir halt den FieldArray(1) und möchte anschließend den Wert ins Feld setzen.
Nur mit Call doc.ReplaceItemValue("Lager", FieldArray(1))
bin ich halt noch nicht weitergekommen. Deshalb wollte ich höflichst fragen.
Aber mein Fall ist ja nicht der erste, wo ein .... Kommentar kommt, darum ist es auch nicht so tragisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln