Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Löschen in der Maildatenbank / einer beliebigen Datenbank

(1/2) > >>

Steffen:
Hallo,

wie kann man in der Maildatenbank oder auch in einer anderen Datenbank feststellen wer einen Termin (speziell MailDB) gelöscht hat.
Soweit ich herausgefunden habe, wird in der Benutzeraktivität noch nichteinmal ein "Schreibvorgang" dafür festgehalten. -> und auch das wäre zuwenig.

Grund:
Immer mal wieder kommt es vor, dass ein User anruft mit dem Problem "irgendwer hat einen Termin gelöscht" oder "mir ist ein Termin verschwunden"
Leider kann ich das bei Datenbanken oder gesondert progammiertes Löschprotokoll nicht sehen?

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung speziell für die Mail DB?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Domino R65
Client 655
Mailschablone noch R5.07

Driri:
Da gibt es IMO nichts "out of the box". Da müßtest Du schon selber Hand anlegen und etwas entsprechendes programmieren.

Oder alternativ für z.B. Mail-In-Datenbanken die Soft Deletions so anpassen, daß die Dokumente länger im Papierkorb bleiben.

Edit :

Gerade bei OpenNTF gesehen : Application Activity Tracking

Steffen:

--- Zitat von: Driri am 03.06.08 - 08:11:37 ---Oder alternativ für z.B. Mail-In-Datenbanken die Soft Deletions so anpassen, daß die Dokumente länger im Papierkorb bleiben.
--- Ende Zitat ---

Hi,
danke für die Antwort.

Aber im Soft Deletionsordner sehe ich doch leider nur Mails? -> Kalendereinträge tauchen da nicht auf. Oder gibts nen anderen Ort wo ich die finde.

Nebenbei:
Wenn ich die MailDB auf einem anderen Server als Replik habe und von dort sichere -> die Softdeletions werden da nicht gesichert? -> weil sie beim Replizieren gelöscht werden?
(ich habe bei zurückgesicherten DBs eigentlich immer den Ordner leer)

sr

Driri:

--- Zitat ---Aber im Soft Deletionsordner sehe ich doch leider nur Mails?

--- Ende Zitat ---

Sorry, hast recht. War mir ehrlich gesagt gar nicht bewußt.

Es gab da einen Bug in frühen 6.5er Serverversionen, das sollte aber eigentlich mit 6.5.2 behoben sein.

Soft Deletions Are Not Replicating Consistently Between Mail Files for Domino 6.x Server

Steffen:
oh, danke für die Info zu dem Bug.

Schade eigentlich, wir haben 6.55 Clients und Server  6.5.5FP2, sollte also eigentlich nicht mehr auftreten.
Allerdings halt noch 5er Mailschablonen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln