http://tinyurl.com/4chcymEine wirklich einfach verständliche Einführung in wichtige Aspekte von SQL.
Die Pluspunkte:
- Angefangen von den grundlegenden Dingen werden auch komplexere Themen wie inner queries, outer joins, referentielle Integrität etc. in dem Buch gut dargestellt.
- ich persönlich mag weiterhin den Head First Stil.
Die Negativpunkte:
- Das gerade aus Entwickler-Sicht oft leidige Thema konkurrierende Zugriffe, werden aus meiner Sicht leider ein wenig zu knapp behandelt.
- Ausserdem ist das Buch stark auf mySQL ausgerichtet. Letzteres find ich nicht so schlimm, weil gerade Datenbanken heutzutage gute Dokumentation zum nachschlagen besitzen. Sind zwar 2000+ Seiten stark, dafür haben die aber praktisch alle die gleiche Struktur. Den meisten Raum nehmen sehr exakte Beschreibungen der einzelnen SQL Befehle ein.
Ein halbwegs solides Basiswissen in SQL/RDBMS ist sicher ein Pluspunkt für den IT-Altag, das auch in Zukunft eher an Bedeutung gewinnen wird (z.B. SOA-Integration, client RDBMS in Eclipse). Zum Oracle DB Admin wird man mit dem Buch sicher nicht. Dafür werden aber gerade Entwickler mit einem weitgefächerten Basiswissen bestückt.
Nicht von den 500+ Seiten abschrecken lassen. Head First Bücher gehen schon aufgrund des didaktischen Konzepts sehr großzügig mit Platz um.