Sonstiges > Offtopic

Schon jemand beim Beta testen? ;-)

<< < (4/5) > >>

Ralf_M_Petter:
Bezüglich der Lotus Script Editoren und vor allem der java Editoren, bin ich echt absolut sauer. Vor allem deshalb, weil die grosse Neuheit xPages momentan auf i gar nicht unterstützt wird. Das heisst, ich habe mit dem neuen Designer gar nichts wirklich neues.

Deshalb teste ich den neuen Designer auch nicht. Hat der neue Designer wenigstens die Funktionalität von Standard Eclipse, dass ich damit einfacher Plugins für Notes erstellen kann, oder muß ich da auch das Expeditor SDK installieren?

Grüße

Ralf

flaite:
Nicht das ich wüsste. Das Expeditor Toolkit ist aber inzwischen einfach zu benutzen. Und was wichtiger ist: Es gibt Beispielcode, z.B. von Domiclipse.
Wie gesagt, Lotus will die Release Zyklen nach oben pushen und dann sind da noch Features wie DAOS, das signifikante Beschleunigung und weniger Plattenspeicher für Datenbanken mit vielen Attachment bringt. Das sieht gemäß Berichten von externen Testern ziemlich gut aus. Gibt auch eine Möglichkeit fremde Kalender in den eigenen Kalender temporär reinzuladen (federated zeugs).
Ich mutmasse, dass der LotusScript Compiler keine klare Schnittstelle hat, sondern irgendwie eine Menge seltsame Abhängigkeiten hat. Hab auch bei meinem DatabaseScript-mit-DXL-verarbeiten Projekt einige scharfe Spezialitäten entdeckt. Einer meiner übelsten Reisen ins Herz der Finsternis mit Lotus Notes, ever. Und es war nicht XML.
Zumindest arbeiten sie dran und es gibt Druck aus der Community.

Ralf_M_Petter:
DAOS und das mit den Kalendern ist aber kein Designer Feature! Ich will endlich eine gescheite Entwicklungsumgebung auch für Notes Projekte.

Grüße

Ralf

P.S. Gottseidank muß ich momentan nicht mit dem Designer entwickeln, sondern dass aktuelle Projekt ist rein Java und SWT/Jface. ;-)

flaite:
...zumindestens bewegen sie sich in die richtige Richtung. Mehr erwarte ich ehrlichgesagt nicht.

flaite:
Kann jetzt nur nebulös, andeutend, wichtigtuerisch sein.
Nur so viel und kein Schritt weiter:
Bin in den wöchentlichen nicht-öffentlichen Design Partner Calls und es gibt eine Menge an wirklich nachhaltigen Neuerungen, an denen noch entwickelt wird und die später eingefügt werden. Z.T. sind die noch nicht einmal öffentlich angekündigt. Das ist keine Jubel-Veranstaltung. Einige der auch als Blogger bekannten Teilnehmer auf Partner-Seite sind wirklich sehr kritisch. Gestern war ein guter Tag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln