Ich befürchte, dieser Code wurde irgendwo "gefunden", aber nicht verstanden.
Zum letzten Posting:
Den Parameter MailSenden habe ich auch gesehen. Allerdings verlangt Notes diesen Parameter, es ist nicht möglich über SAVE die eMail so zu speichern.
Das ist Unfug. Der Parameter "MailSenden" ist Bestandteil der VBA-Routine und hat mit Notes so viel zu tun wie mein Garagentor mit dem Startpunkt "S" des Salzburger Flughafens.
Weiterhin:
Auch läßt Notes nicht die Möglichkeit zu, ohne die Vorgabe eines Empfängers die eMail zu generieren.
Auch falsch - im doppelten Sinne: Mit Notes (bzw. dem OLE- oder COM-Zugriff auf die Notes-API) wird zunächst ein *Dokument* erzeugt. Ob man dieses dann versendet oder nicht, *muss* man selbst entscheiden.
Wobei wir beim nächsten Punkt wären: Dieser Code-Bestandteil
MailSenden = False
' Mail Senden oder Speichern
If MailSenden Then
.Send True
Else
.Save
End If
sagt aus: Die Variable "MailSenden" wird zwangsweise auf False gesetzt, die folgenden Zeilen versenden daher das eMail überhaupt nicht.
So, wie der bisherige Code aussieht, wird ein derart erzeugtes Dokument auch in der Ansicht "Gesendet" angezeigt, da die Items "PostedDate", $MessageType und ExcludeFromView nicht angelegt werden.
Daher:
Ich habe keine Ahnung, was da nun codemässig wirklich getrieben wird. Das letzte Posting von "Otto1" lässt darauf deuten, dass der aktuelle Code anders aussieht als der gepostete.
Zum Code: Wenn nochmals Code gepostet wird, sollten unbedingt alle sowieso auskommentierten Zeilen auch gelöscht werden. Man kann keinem Hilfswilligen zumuten, dass er sich durch das Zeugs auch noch durchwühlt.
Tipp an "Otto1": Ohne die Dokumentation zum Domino-Designer und nur mit gefundenem Code geht hier gar nichts. Aber auch nur mit VBA-Kenntnissen sollte aber schon klar sein, dass in den gemachten Aussagen Widersprüche sein müssen.
Bernhard