Jep! So haben wir es jetzt auch gelöst.
Ich bekomme in Notes ein Flag mit, das mir einmal sagt, ob die Mail von außen kommt und zum anderen wie hoch die Spam-Wahrscheinlichkeit ist.
Ich habe die Regeln jetzt so angepasst, dass Mails, die einen bestimmten Wert überschreiten (SPAM-SCORE-CRITICAL), nicht zugestellt und einfach in die Quarantine gestellt werden. Mails die innerhalb eines bestimmten Wertes liegen (SPAM-SCORE-WARNING) in den Junk-Mail-Ordner der Maildatenbanken zugestellt werden. Der Rest (SPAM-SCORE-NOSPAM) geht ganz normal in die Inbox.
Jeder Benutzer hat darüber hinaus dann noch die Möglichkeit Mails in seiner Mailbox nicht automatisch in den Junk-Mail-Ordner zustellen zu lassen, sonder für ihn in die Inbox zu stellen.
Andersherum natürlich genauso. Das ganze läuft über einen Agenten (Bevore mail arrives).
Fakt ist. Böse Spams, wie die, die seit kurzer Zeit durchkommen, werden gelöscht.
Wie die Server-Jungs (SMTP) den Mails einen bestimmten SPAM-SCORE-Wert zuweisen, weiß jetzt leider nicht. Aber das ist das, was sie mir anbieten konnten.