Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zugriff auf Maildatenbank kontrollieren
LotusDomina:
Hallo Notes Gemeinde!
Bitte helft mir:
Mein oberster Chef hat mitbekommen, dass es uns Admins möglich ist, seine Mailbox zu öffen und auch (theoretisch) seine Mails lesen zu können.
Das gefällt ihm gar nicht!
Er möchte informiert werden, wenn in seine persönlichen Lotus Notes DB eingesehen wird. Hierfür sind folgenden Regelungen - sofern durchführbar - denkbar:
a) vorherige Zustimmung bei Einsichtnahme
b) Berichterstattung im Nachhinein
c) Spiegelung
Werden diesbezüglich Zugriffe protokolliert? ???
:-:Weiß jemand, wie ich sowas umsetzen könnte?
gossifu:
Hallo,
es gibt in den Datenbank Eigenschaften den Punkt 'Aktivität- Details'. Da kann man zumindest den Zugriff ansich sehen. Nicht aber, welche Dokumente.
Voraussetzuung ist aber, das der Haken bei 'Aktivität aufzeichnen' gesetzt und bei 'Aktivität ist vertraulich' nicht gesetzt ist.
Aktivitäten könne leider nicht so ohne ausgelesen werden.
Aber ein Admin ist dazu verdammt, in seinem Bereich alles machen zu können.
Und wenn ich kein Vertrauen in meinen Admin habe, muß ich es halt selber machen.
ACL bringt ja durch den 'Administrator mit voller Berechtigung' auch nichts.
Was man machen kann, ins Postopen der DB ein Script, dass wenn ein User die DB öffnet und nicht der Chef ist, dann Mail an eine vom Chef bestimmte Adresse, oder einen Eintrag ins Server-Log oder welchen Benachrichtigungsweg auch immer.
mfg
Kjeld
klaussal:
Es gibt kein Vertrauen mehr..... ;D
In den DB-Eigenschaften kannst Du auf dem 2. Reiter (Aktivität/Details) anhakeln, dass alle Zugriffe protokolliert werden. Vielleicht reicht das schon.
Zu langsam..... :'(
LotusDomina:
Danke Klauss und Glossifu!
Die Haken waren bereits so gesetzt.
Jetzt hab ich mir das Protokoll angeschaut, aber das ist ja sowas von nichtssagend:
27.05.2008 09:08:53 2 0 SHIS012/SERVER/Stadt-...
27.05.2008 09:08:22 2 0 SHIS012/SERVER/Stadt-...
27.05.2008 09:07:58 2 0 SHIS012/SERVER/Stadt-...
27.05.2008 09:07:29 2 0 SHIS012/SERVER/Stadt-...
........
wie lese ich das denn so aus, das der Chef sehen könnte, wann welcher Admin Zugriff hatte?
pedsola:
Hallo,
das steht doch alles in der LOG.NSF, oder nicht ?
Dort unter Usage-By Database (auf deutsch wohl Benutzung-Nach Datenbank nachschauen)
Gruß
Pedro
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln