Autor Thema: Fehler HTTP JVM: java.lang.NoClassDefFoundError bei Serverstart  (Gelesen 5816 mal)

Glombi

• Gast
Hallo

ein neu installierter Server (Domino 8.0.1) wirft folgende Fehler beim Start aus:

18.05.2008 11:12:23   JVM: Java Virtual Machine initialized.
18.05.2008 11:12:23   HTTP Server: Java Virtual Machine loaded
18.05.2008 11:12:23   HTTP JVM: java.lang.NoClassDefFoundError:
lotus.domino.axis.utils.SessionUtils (initialization failure)
18.05.2008 11:12:23   HTTP JVM:         at
java.lang.J9VMInternals.initialize(J9VMInternals.java:132)
java.lang.Class.forNameImpl(Native Method)
java.lang.Class.forName(Class.java:130)
lotus.domino.ws.ServiceContext.sInit(Unknown Source)
18.05.2008 11:12:23   HTTP JVM: Caused by:
18.05.2008 11:12:23   HTTP JVM: java.lang.NullPointerException
java.security.SecureRandom.setSeed(SecureRandom.java:420)
lotus.domino.axis.utils.SessionUtils.<clinit>(Unknown Source)
java.lang.J9VMInternals.initializeImpl(Native Method)
java.lang.J9VMInternals.initialize(J9VMInternals.java:194)
18.05.2008 11:12:23   HTTP JVM:         ... 3 more
18.05.2008 11:12:26   HTTP Server: Started

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich da nach der Ursache suchen kann?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Andreas
P.S.: Der Server wurde von jemand anderes installiert und nun habe ich den unter meinen Fittichen.
« Letzte Änderung: 24.05.08 - 17:35:57 von Glombi »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Nicht so viele Details! Welche Plattform? Ist auf dem Rechner schon eine JVM installiert, wenn ja welche?

Schaut für mich aus, als ob sich die Domino JVM mit jene des Systems nicht verträgt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
Es handelt sich um einen Windows 2003 Server.

Das andere muss ich noch klären...

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
Ich hab das noch nie gemacht. Aber eigentlich könntest du mit einem solchen Tool: http://www.javaworld.com/javaforums/showflat.php?Cat=0&Number=370&an=0&page=0
die Unterverzeichnisse einer funktionierenden Domino Server Installation nach der fehlenden Klasse durchsuchen.
Dann guckst du, ob dieses jar in deiner fehlerhaften Installation eventuell nicht vorhanden ist.
Normal sorgt die Domino Installation dafür, dass die richtigen jars vorhanden sind. Bei dir scheint da was zu fehlen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
Du kannst auch schnell schauen, ob die OS-Umgebungsvariable "Classpath" gefüllt ist.
Einfach set in CMD Box eingeben und schauen, ob dort Classpath gesetzt ist.
Dann bitte mitteilen, was da steht.
Normalerweise verwendet Domino seine eigene JVM. Hab noch nie erlebt, dass er eine andere auf dem Rechnere installierte JVM nimmt. Das mit der Classpath-Variable kann aber eventuell durchschlagen und ist sowieso keine gute Idee.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Glombi

• Gast
Die Ursache ist gefunden:
Die Datei ibmjcaprovider.jar  war noch im Verzeichnis für die jar Files. Nach Löschen der Datei tritt der Fehler nicht mehr auf.
Eigentlich sollte die Datei gar nicht da sein, denn die gehörte zur JVM 1.31...

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
Ja durch jars zuviel können solche Fehler auch auftreten (jar-Hölle).
Eigentlich würde es Sinn machen ein Überprüfungsprogramm für die korrekte Bestückung des Servers mit jars zu schreiben. Sowas hat mich auch schon Tage gekostet.

---

Glombi

• Gast
Blöd ist, dass in der log.nsf offenbar nicht alles steht, was auf der Console so ausgespuckt wird. Bpsw. fehlte der erste Abschnitt komplett. Und der ist entscheidend, denn dort wird die Datei angemeckert.

Zusammen mit
Is the ibmjcaprovider.jar file necessary in Notes/Domino 7.x
bin ich dann auf die Lösung gekommen.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
Hab einen Eintrag auf ideajam produziert.
http://tinyurl.com/5r3g4y

Wird jetzt ein bischen offtopic, aber das ist ein potentieller Schmerzpunkt von Java:
Jar-Hölle ist in anderen Umgebungen (namentlich: Spring) der Grund, warum ich nun doch Maven lerne. Damit wird das ein wenig besser managebar. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet auch OSGi ein bischen Hoffnung für die Zukunft. Und zumindest Spring erzeugt in solchen Fällen stacktraces, die mich über google stets auf die richtige Spur von "interessanten" Fragen wie z.B., welche Version von cglib.jar gerade nicht mit irgendwelchen anderen jars kooperiert, bringen.
Es existiert ein GROSSES Interesse in der Notes Community, dass sich IBM stärker um die ROBUSTHEIT von Lotus Domino kümmert und nicht ständig irgendwelchen Konzepten nachjagt, die dann im Endeffekt sowieso nicht richtig geprüft oder geschweige denn implementiert werden.
Eine der möglicherweise abnehmenden Gründe für kommerzielle, nicht-openSource Software Infrastruktur ist aus meiner Sicht gerade die Bereitstellung solcher Hilfen für die Überprüfung von Konfigurationen da draussen in der Welt.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz