Autor Thema: Wer hat Agent signiert?  (Gelesen 1295 mal)

Offline Johnson

• Senior Mitglied
Wer hat Agent signiert?
« am: 23.05.08 - 14:40:06 »
Hallo allerseits,

werden Agenten, die gespeichert werden, automatisch signiert?

Problemkind:
Ich habe mir eine Datenbank gebastelt, die alle Agenten von Servern einer Domain auflisten soll.
Dabei werden u.a. in einer Ansicht die Agenten auch nach "Besitzer" gruppiert dargestellt.

Ich habe jetzt zwei Wege ausprobiert:

Weg 1. Ich hole mir mittels der Agents-Eigenschaft alle Agenten einer Datenbank in eine Array und lese diese dann einzeln aus. Dabei gebe ich mir dann für den Besitzer die Owner-Eigenschaft zurück.

Weg 2: Ich hole mir die Designdokumente der Agenten über die NotesNoteCollection einer Datenbank und gebe mir die Signer-Eigenschaft des Designdokuments (NotesDocument) zurück.

Ergebnisse:

Beide Wege geben mir unterschiedliche Ergebnisse zurück.

Außerdem gibt es Agenten, die über die Signer-Eigenschaft ein "" zurück geben. Glaubt man der Hilfe so geschieht dies nur, wenn der Signer auf dem Server nicht vertraut wird oder der Agent keine Signatur hat... Dem User wird vertraut!! Der Mann hat Adminrechte und sitzt neben mir!!

Und immer wieder höre ich aber: "Der Agent ist von dem signiert, der den als letztes Abgespeichert hat." Stimmt das??? Denn laut Hilfe gibt mir die Owner-Eigenschaft eben diesen letzten Benutzer, der den Agenten geändert und gespeichert hat, zurück. Warum gibt mir die Signer-Eigenschaft des Designdokuments was anderes zurück?

Ebenso haben wir Agenten gefunden, die vom Admin gespeichert wurden, die aber meinen Benutzer als Owner zurück geben.

Ich stehe grad irgemdwie voll auf'm Schlauch....
Gruß
Johnson

botschi

• Gast
Re: Wer hat Agent signiert?
« Antwort #1 am: 26.05.08 - 15:22:16 »
Was ist denn jetzt das Problem?

Matthias

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 26.05.08 - 15:32:51 »
Zitat
Ich habe mir eine Datenbank gebastelt,

Öh, ich hab dafür die Datenbank "AgentManager". Die gab oder gibt es als freien Download (irgendwo).

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.05.08 - 15:46:36 »
@botschi:
Sorry. Das Thema irgendwie klar zu beschreiben ist etwas schwierig, weil ich es selber kaum kappiere.  :-:

Ich will eigentlich nur wissen, ob...
1. ... der Benutzer, der den Agenten zuletzt bearbeitet und gespeichert hat auch (automatisch) der Signer ist.
2. ... die Eigenschaft Owner der NotesAgent-Klasse den Signer zurück gibt.
3. ... die Eigenschaft Signer der NotesDocument-Klasse auch wirklich den Signer zurückgibt, wenn man sich das Designdokument eines Agenten ausliest.

Ich kann mir die z.T. erheblichen Unterschiede nicht erklären, wenn ich die Owner-Eigenschaft bzw. die Signer-Eigenschaft benutze.

@klauss:
Ich habe mir bereits einige Datenbanken (darunter auch eine "AgentManager" Datenbank) angeschaut. Das Problem bei allen ist folgendes:
1. Die Eigenschaften von Agenten werden meist per WinAPI ausgelesen. Dabei wird der Agent über seinen Namen (Titel + Alias) identifiziert. Nun lässt aber der Name eines Agenten keine eindeutige Indentifizierung zu, da mehrere Agenten den gleichen Titel und Alias haben können und die API immer den ersten zurückgiebt.
2. Wird die WinAPI verwendet, so ist das ganze nicht auf einer Solaris-Büchse lauffähig.
3. Wird eine Datenbank über das Filesystem kopiert (und es gibt wirklich Leute, die so was machen), so ist eigentlich alles gleich (ReplicaID der Datenbank, UniversalID und NoteID sowie der Name des Agenten).
Diese Tools verwenden zumeist lediglich eine dieser Eigenschaften, was dem Auslesen des gesamten Directories zu fehlerhaften Ergebnissen führt.
Gruß
Johnson

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz