Autor Thema: Lotus Notes Access for SAP  (Gelesen 4079 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Lotus Notes Access for SAP
« am: 18.05.06 - 19:55:23 »
Auf der DNUG wurde es angekündigt, jetzt ist es verfügbar ( Link )

Ist zwar irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen, aber diesmal auch für die Unternehmen nutzbar, die nicht einen eigenen Notes Entwickler beschäftigen, der die nötige Script Kenntnis hat, um die Methoden des SAP Connectors anzusprechen.

Rocky Oliver hat das recht solide programmiert. Wer das Setup aufruft, wird bemerken, daß man sich bei IBM wohl noch nicht so ganz im Klaren darüber ist, ob man wirklich 7.0.1 dazu braucht.
Ich habe es unter 6.5.4 installiert und alles lief ohne Probleme. Einzig beim Bearbeiten von WorkItems gab es Probleme. Hier rannte sich der Code tot; ich musste den Client "abschiessen".
Ob das jetzt an der 6.5.4 oder an meiner SAPGUI lag, kann ich noch nicht sagen. Ich werde das morgen einmal mit einem 7er Client und der neuesten GUI testen.

Man sollte sich die ScriptLibs einmal genauer anschauen. Da gibt es ein paar Stellen, wo sich Code versteckt, den man auch für andere Zwecke gebrauchen kann ( DXL und Co. )
Der Code zeigt aber auch, daß die Veröffentlichung ein Schnallschuss ist; an manchen Stellen hat Rocky in den Kommentaren noch so seine Zweifel, ob das alles so richtig ist, was er da geschrieben hat.

Alles in Allem bietet der Code aber alles, um sich selber daraus eigene Lösungen schreiben zu können; vorausgesetzt, man weiß, wie man sich eine Übersicht der BAPIs in SAP anzeigen lassen kann und mit den Ergebnissen auch umzugehen vermag.

Die die den "alten" connector schon verwenden, werden nichts aufregend Neues finden.

EDIT:

Schade finde ich es, daß die Verbindungsdaten zu SAP im pers. Adressbuch eingetragen werden. Hier hätte ich mir eine Erweiterung des DD gewünscht. Aus Sicht eines Admin ist die pers. NAB Mist ...

Und warum sind die Funktionen auch sichtbar, wenn ich keine Verbindung zum Server habe ( offline ) ??
Muss morgen mal testen, ob man auch Offline einen Leave Request erstellen kann, der dann, wenn man wieder online ist an den Server übertragen wird. ... Glaube aber nicht, daß das möglich ist.
« Letzte Änderung: 18.05.06 - 20:18:32 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Lotus Notes Access for SAP
« Antwort #1 am: 18.05.06 - 21:54:56 »
Danke für den sehr interessanten Bericht.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 19.05.06 - 08:16:34 »
schon 12 Einträge dazu in der KnowledgeBase  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 19.05.06 - 10:15:45 »
So, leider sind meine Tests mit der aktuellen 7.0.1 und einer brandneuen SAPGui auch nicht erfolgreicher ...

Reports ohne eine Variante können nicht aufgerufen werden ( der Fehler ist aber in der KB beschrieben )
Das Öffnen von Workitems läßt den Client einfrieren.

Dann warte ich mal ab, bis IBM da nachbessert.  :D

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #4 am: 20.05.08 - 16:00:14 »
Hallo zusammen,

ich weiß, ich hole hier einen uralten Thread aus der Versenkung.
Aber ich denke, es macht keinen Sinn für meine Frage einen neuen Beitrag aufzumachen.

Hat sich bei NASS eigentlich nochmal was getan?
Gibt es das inzwischen auch für ND 8? Ich habe nicht wirklich was dazu gefunden. Kann aber auch sein, daß ich mal wieder einfach zu blöd zum Suchen bin  >:(

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 21.05.08 - 15:09:15 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 20.05.08 - 16:06:15 »
Für Notes 8 nicht, denke ich.

Rocky und Bob Balaban, die beiden Hirne dahinter, haben IBM mittlerweile verlassen und IBM puscht ja seit der heurigen Lotusphere "Atlantic", auch wenn ich davon bis jetzt noch kein Stückchen Code gesehen habe.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #6 am: 21.05.08 - 09:45:21 »
Danke Martin,

das mit "Atlantic" war ein gutes Stichwort.

Gleich im ersten Dokument, das ich dazu gefunden habe, steht dann auch zu lesen, dass NASS in Notes 8 nicht unterstützt wird  :(
« Letzte Änderung: 21.05.08 - 13:32:31 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 21.05.08 - 09:55:36 »
Zitat
Hat sich bei NAsS eigentlich nochmal was getan?
Nein, das wird auch nicht weiterentwickelt.
War "damals" ein netter Gag seitens IBM um zu sagen "Guckt mal, 2 Leute und 6 Monate; ihr kriegt euer Duet nicht mal in 3 jahren mit 150 Leuten an den Draht"

Was ich bisher von Atlantic gesehen habe, ist nicht viel, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Der grosse Vorteil liegt (grob gesagt )einfach darin, daß NaSS lediglich einen Link auf das BO im SAP bedient hat und Atlantic die Daten im Notes Client darstellt und bearbeitbar macht.
Also eine viel stärkere Integration in Notes. Auch beim Anmelden hat sich was getan. Bei NaSS musste man beim regelmässigen Passwort Wechsel im SAP noch einige Stunts hinlegen, um die Credentials in das lokale names.nsf des Users zu bekommen. Bei Atlantic funktioniert das auch ohne Stunts ...
Man wird sehen, wie hoch die (entgültigen) Kosten sind. Ich meine mich zu erinnern, daß mal 300€ / Client im Raum standen. 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz