Hab einen Eintrag auf ideajam produziert.
http://tinyurl.com/5r3g4yWird jetzt ein bischen offtopic, aber das ist ein potentieller Schmerzpunkt von Java:
Jar-Hölle ist in anderen Umgebungen (namentlich: Spring) der Grund, warum ich nun doch Maven lerne. Damit wird das ein wenig besser managebar. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet auch OSGi ein bischen Hoffnung für die Zukunft. Und zumindest Spring erzeugt in solchen Fällen stacktraces, die mich über google stets auf die richtige Spur von "interessanten" Fragen wie z.B., welche Version von cglib.jar gerade nicht mit irgendwelchen anderen jars kooperiert, bringen.
Es existiert ein GROSSES Interesse in der Notes Community, dass sich IBM stärker um die ROBUSTHEIT von Lotus Domino kümmert und nicht ständig irgendwelchen Konzepten nachjagt, die dann im Endeffekt sowieso nicht richtig geprüft oder geschweige denn implementiert werden.
Eine der möglicherweise abnehmenden Gründe für kommerzielle, nicht-openSource Software Infrastruktur ist aus meiner Sicht gerade die Bereitstellung solcher Hilfen für die Überprüfung von Konfigurationen da draussen in der Welt.