Autor Thema: Impressumspflicht ausländischer Firmen für .de domains und Mailverkehr?  (Gelesen 1737 mal)

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Mal total offtopic eine Frage,

ich werde auch keine Namen nennen um nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen.

Für deutsche Domains ausländischer Firmen und deren Mails auf Deutsch, gelten da nicht die üblichen rechtlichen Vorschriften ? 
Und können Kunden auch abmahnen oder nur Wettbewerber ?

Die Firma hat in Deutschland nur ein Postfach  und irgendwo ein Callcenter .

Die Mails von der Firma (sind auf deutsch) haben kein Impressum.
Und auch die dt. Webseite mit .de (noch relativ neu) hat kein übliches Impressum sondern nur die Firmenanschrift (und die ist nichtmal das richtige Unternehmen) in London ohne Ansprechpartner, nichtmal  eine Rechtsform etc.

Bei der denic ist als administrativer Partner eine EDV Firma in Deutschland eingetragen die aber wohl auch zu einer englischen Firma gehören. Von daher könnte man vielleicht die mit dt. recht packen.

mein motiv: Rache  ;-)

Hintergrund ist, dass meine Frau wohl zu unrecht einen größeren Betrag abdrücken muss, weil wir nicht beweisen können , dass die zurückgesendete Ware nach einer Katalogbestellung bei denen angekommen ist .
Der Einsendebeleg ist im Lauf dreier Monate nicht mehr auffindbar (jaaa ich weiss, gab auch etwas Unruhe im Familienkreis deshalb )  und natürlich besitzen wir keine Aufzeichnung der Telefongespräche mit deren Hotline, die uns ständig beruhigte und sagte es wäre alles in bester Ordnung.

Ist eine längere Gschichte aber ich hab so einen Hals  .

Vermutlich kann ich als Kunde aber nichtmal die abmahnen lassen als kleine Revanche und erst recht nicht mir so einen Teil meiner Kohle so wieder zurückholen.

Ein Kumpel der Anwalt ist hat auch gesagt vergiss es wir sitzen am kürzeren Hebel.


Werde noch bei dt. Jurablogs stöbern.

Saure Grüße, AC
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
An deiner Stelle würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden ggf. Anwalt einschalten.

Das du bei Auslandsunternehmen so durch kommst mit einer Abmahnung oder Klage ist schwer zu sagen. Die haben meist dann nicht umsonst nur ein Postfach in Deutschland...

Mal so nebenbei:
http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/626.html

MFG Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz