Autor Thema: Teamroom Kalenderdaten in den persönlichen Kalender?  (Gelesen 1900 mal)

Offline Selin

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Zusammen,

gibt es denn eine Möglichkeit die Termine im Teamroom in den persönlichen Kalender zu übertragen?

danke + Grüsse
Selin

Windows XP
Notes 6.5

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Teamroom Kalenderdaten in den persönlichen Kalender?
« Antwort #1 am: 16.05.08 - 14:31:58 »
Mehr Input - mehr Output.

Bis hierher kann man erstmal nur sagen: Ja, das ist machbar.

Bernhard

Offline Selin

« Antwort #2 am: 16.05.08 - 14:51:06 »
ok

Wir wollen im Teamroom eine Gruppe z.B. IT anlegen. Diese Mitglieder tragen im Bereich Kalender unter Projektinformationen ein, wann sie an welchem Standort arbeiten.
Diese Dinge habe ich durch die Felder Dokumenttyp (den Namen der Mitarbeiter) und Kategorie (Standort) gepflegt. Somit wird im Teamroom Kalender "Name: Standort" als Eintrag angezeigt. (Diese Sicht war der Wunsch vom Chef)
Jetzt würden wir gerne diese Information auch im persönlichen Kalender sehen, damit man dann beim Planen neuer Besprechungen im persönlichen Kalender sehen kann, an welchem Standort man selber zum geplanten Termin ist.
Deshalb würde ich gerne die Einträge von Name(Feld Dokumenttyp) = Mustermann in den persönlichen Kalender von Mustermann und die von Name(Feld Dokumenttyp) = Müller in den persönlichen Kalender von Müller übertragen.

Ich hoffe, diesesmal konnte ich es etwas deutlicher erklären.

Habt ihr eine Idee?

Danke + Grüsse
Selin
Windows XP
Notes 6.5

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 16.05.08 - 15:26:29 »
Was Du hierfür brauchst, ist ein Agent, der periodisch alle in Frage kommenden Dokumente des Teamrooms bearbeitet (und dabei darauf achtet, dass dies dann nur Dokumente sind, die seit dem letzten Agentlauf erstellt oder geändert wurden).

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du weisst, wie man an Hand des NotesNames das Mailfile dieser Person instantiiert und dass Du weisst, wie man sauber Kalenderdokumente erzeugt.

Der Kern bei der Geschichte ist ja, dass Kalenderdaten im Teamroom auch später wieder geändert werden können, daher muss eine Beziehung zwischen diesen Dokumenten und den daraus erzeugten Kalenderdokumenten in den Mailfiles hergestellt werden.
Am besten speichert man daher die UniversalIDs der erzeugten Kalenderdokumente in den zu Grunde liegenden Kalenderdokumenten des Teamrooms.

Wird nun eine Änderung erkannt, muss man an Hand der UniversalIDs die Dokumente in den Mailfiles instantiieren und anpassen.

Weiters ist zu beachten: Ändern sich die Teilnehmer lt. Teamroom-Kalendereintrag, muss auch das erkannt werden (ggf. weitere Kalenderdokumente in weiteren Mailfiles erzeugen oder auch welche wieder löschen).

Und: Kalenderdokumente im Teamroom dürfen im Frontend nicht mehr gelöscht werden können, um bereits erstellte Kalenderdokumente in den Mailfiles dann auch löschen zu können. Erst der Agent darf das Teamroom-Dokument dann endgültig löschen.

Vulgo: Das ist eine komplexe Geschichte und setzt grosse Erfahrungen voraus.

Bernhard

Offline Selin

« Antwort #4 am: 19.05.08 - 07:55:26 »
Danke Bernhard,

ich versuche mich mal dran. Das hört sich ziemlich komplex an.
Melde mich dann wieder, wenn ich nicht weiterkomme.

Vielen Dank + viele Grüsse
Selin
Windows XP
Notes 6.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz