Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Fehler bei Lotus Domino Anwendung (nach Server Migration von 6.5.4 auf 7.0.3)

<< < (3/3)

m3:

--- Zitat von: HoffiKoffi am 27.05.08 - 09:58:54 ---Hallo,

zu folgenden Fragen habe ich leider noch keine Antwort bekommen,

--- Zitat von: HoffiKoffi am 20.05.08 - 11:05:46 ---Bezgl. dem Client am Domino Server, kann ich einfach einen 7.0.3 Client neu am Domino Server drüberinstallieren (Progamm und Datei Pfad des Servers), oder kann das Probleme für den Server mitsichbringen (Verwendung der Server id für den Client) ?

--- Ende Zitat ---

Ich würde einfach den normalen Notes Client 7.0.3 dt mit dem Programm und Daten Verzeichnis des Servers und der Verwendung der Server.id installieren.
--- Ende Zitat ---
DU BRAUCHST KEINEN CLIENT AUF DEM SERVER INSTALLIERT !!!

--- Zitat von: HoffiKoffi am 20.05.08 - 11:05:46 ---Ist es eigentlich üblich, sich als Administrator im Serverkonfigurationsdokument als FullAdmin einzutragen ?

--- Ende Zitat ---
Irgend ein Admin sollte auf jeden Fall FullAdmin sein. Ohne Schulung würde ICH Dir die Rechte dafür nicht geben. ;)

--- Zitat von: HoffiKoffi am 20.05.08 - 11:05:46 ---Ich hätte noch eine Frage ... nach der Migration habe ich ja compact, updall und fixup alls DB's gemacht.
Über den Domino Administrator habe ich mir dann das Dateiformat der DB's angesehen, jedoch hat sich hier scheinbar nichts geändert
Formtanzeige = R6 (43:0), ist die bei der Version 7.0.3 normal ?
Habe auch einen Testserver aufgesetzt und dort neue DB's angelegt, auch diese haben das Dateiforma R6 (43:0).

--- Ende Zitat ---
Notes/Domino 7 haben ODS 43. Erst mit Notes 8 hat sich das auf ODS 48 geändert.

Mist, Ulrich war schneller :)

MartinG:
Notes 6 und Notes7 haben beide das identische Dateiformat ODS43.

Du kannst den Client ganz normal installieren...

In meinen Augen ist es absolut üblich und sinnvoll sich als FullAdmin einzutragen - deshalb bin ich ja auch Admin :). Das ist auch in meinen Augen eine viel bessere und saubere Lösung anstelle des Clients auf dem Server. Diesen habe ich bei uns nicht installiert und auch schon jahrelange nicht mehr gebraucht. Falls doch, dann kopiere ich den Client von meinem PC auf den Server eins zu eins in gleiche Verzeichniss rüber. Dann kann ich mir die Installation sparen...

Trotzdem würde mich schon interessieren wieso Du denn unbedingt einen Client auf dem Server installieren willst? Dieser hat schon ein paar Vorzüge, allerdings sollte man dann ganz ganz genau wissen was man macht, und da habe ich ganz ehrlich gesagt bei Dir ein wenig Zweifel.

Wenn Du mit einem lokalen Client auf dem Dominoserver auf deine Notes-DB zugreifst (nicht über den Server) sondern direkt und der Dominoserver greift gleichzeitig auf die DB dann knallt es. Dies ist Dir hoffentlich bewusst?

Ansonsten darfst Du auch gerne früher nachfrgen wenn was unklar ist?

Mann bin ich langsam  :)  :) :)

HoffiKoffi:
Hallo,

DANKE für eure raschen Rückantworten.

--- Zitat von: MartinG am 27.05.08 - 10:09:56 ---Trotzdem würde mich schon interessieren wieso Du denn unbedingt einen Client auf dem Server installieren willst? Dieser hat schon ein paar Vorzüge, allerdings sollte man dann ganz ganz genau wissen was man macht, und da habe ich ganz ehrlich gesagt bei Dir ein wenig Zweifel.

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Client manchmal für die ACL Verwaltung von Maildatenbanken verwendet - werde ich in Zukunft aber nur noch über die FullAdmin Berechtigung machen.
Grundsätzlich wollte ich eigentlich nur das Problem bezgl. dem Fehler am Server Client lösen, werde aber in Zukunft keine Server Clients oder so mehr am Server verweden, werde schaun dass ich Alles über den Admin Client machen kann.

--- Zitat von: m3 am 27.05.08 - 10:08:12 ---
--- Zitat von: HoffiKoffi am 20.05.08 - 11:05:46 ---Ist es eigentlich üblich, sich als Administrator im Serverkonfigurationsdokument als FullAdmin einzutragen ?

Irgend ein Admin sollte auf jeden Fall FullAdmin sein. Ohne Schulung würde ICH Dir die Rechte dafür nicht geben. ;)

--- Ende Zitat ---

Ausser mir gibt es im Moment nicht wirklich jemanden, der sich bei uns mit Notes beschäftigt  :-\
Deshalb bin ich irgendwie in die Sache hineingewachsen - mal schaun ob ich vielleicht doch einmal einen Adminkurs besuchen darf.

Also dann - DANKE für eure Hilfe und ich werde euch sicher noch öfter mit für euch sicher banalen Fragen belästigen ;)

--- Ende Zitat ---

MartinG:

--- Zitat --- Grundsätzlich wollte ich eigentlich nur das Problem bezgl. dem Fehler am Server Client lösen, werde aber in Zukunft keine Server Clients oder so mehr am Server verweden, werde schaun dass ich Alles über den Admin Client machen kann.   
--- Ende Zitat ---

Das ist auf jeden Fall besser - trotzdem muss ich m3 schon Recht geben. Eine vernünftige Schulung kombiniert mit einem guten externen Dienstleister mit etwas Training-on-Job wäre die richtige Lösung. So unkritisch ist eine Emailinfrastruktur in den meisten Firmen eigentlich nicht, als das man hierfür kein Budget bekommen sollte...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln