Autor Thema: Private ANsichten  (Gelesen 1917 mal)

Offline FrankD

• Frischling
  • *
Private ANsichten
« am: 29.04.08 - 16:10:19 »
Hallo,

hier einmal wieder das nette Thema "private Ansichten".

Ich weiss, es gibt etliche Einträge in diesem Forum dazu - ich probiere aber schon seit einiger Zeit (mit Hilfe dieses Forums) eine befriedigende Lösung auf die Beine zu stellen - ist mir bisher aber noch nicht gelungen.

Bei mir: private on first use, shared on desktop
Ich lösche die Ansichten per Agent im Postopen der Datenbank.
Arbeitet man aber mit dem System und erstellt mehrere Dokumente, so fehlen diese in der privaten Ansicht, bis man die DB verlässt und der Postopen den Agenten zum löschen der privaten Ansichten zuschlägt. Dann wird diese neu erzeugt und alle Dokumente sind da. Das ist keine schöne Lösung und daher würde ich gerne wissen wie Ihr das macht!

Ich würde gerne von euch wissen, ob Ihr diese in euren Anwendungen überhaupt verwendet und wenn ja, wie der workarround ist.
Liegen diese Lokal oder auf dem Server?
Löscht Ihr die privaten Ansichten per Script (Postopen der DB, Queryclose der DB) oder .........

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Hilfe im vorraus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Private ANsichten
« Antwort #1 am: 29.04.08 - 16:57:55 »
So eine tolle Idee ist (meist) "privat on desktop" aber nicht ...

Warum löschst Du auch jedes Mal die private(n) Ansicht(en)?
Weiters: Sorgst Du dafür, dass diese auch vor Verwendung und Neuaufbau aufgebaut werden?

Ich verwende ein Verfahren, das private Ordner und Ansichten (in der Regel ist dabei die Anlage auf dem Desktop ausgeschlossen wegen möglicher Nebeneffekte) immer dann entfernt, wenn eine Versionsnummer für die Gestaltung der privaten Ordner oder Ansichten nicht mehr stimmt. Also kein "gnadenloses Dahinmeucheln" bei jedem Öffnen der Datenbank (vor allem, da das PostOpen des DatabaseScripts ja nun durchaus unabsichtlich sehr einfach übersprungen werden kann!).

Sag mal mehr an, Frank.

Bernhard

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #2 am: 14.05.08 - 14:52:38 »
Hi zusammen

Mich beschäftigt dieses Thema im Moment auch ziemlich. Geht um eine mehrsprachige Datenbank (3) über mehrere Tochtergesellschaften (ca. 10) und Anwender wollen ausdrücklich keine kategorisierten Ansichten. Ansichten für jede Tochtergesellschaft will ich auf jeden Fall vermeiden (Wartungsaufwand). Im Moment glaube ich, dass ich mit Gemeinsam, Privat bei Erstbenutzung am besten fahre. Aufräumen tu ich im Moment im QueryClose der Datenbank, mache das etwas speziell, aber prüfe dafür auf jeden Fall mal Datumseinträge der Ansichten. Schliesse mich somit FrankD an und frage mich wie Ihr so etwas machen würdet? Und was Ihr so macht wenn Ihr wirklich mal nicht mehr um so etwas wie Gemeinsam, Privat bei Erstbenutzung rumkommt?

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 15.05.08 - 08:42:14 »
Ich halte es so wie Bernhard. Allerdings habe ich noch keinen Automatismus zum Löschen bei einer Gestaltungsänderung. Im Moment muss das noch manuell über eine Aktion durch den User passieren. Ich geb's gerne zu, dass das nicht so doll ist, aber im Moment trägt das Konzept. Seit Einführung der entsprechenden Datenbanken hat sich an der Gestaltung der privaten Ordner nur einmal was geändert.

Bei Gelegenheit werde ich mal dran gehen, ob man das auch komfortabler machen kann. Aber im Moment lässt es die Zeit nicht zu.

Auf jeden Fall lege ich die privaten Ordner und Ansichten nie auf den Desktop, sondern immer in der Datenbank ab.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #4 am: 16.05.08 - 15:06:20 »
Hi zusammen

Bernhard wo speicherst Du denn die Versionsnummer so? Als Kommentar bei der View oder sonst wo?

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 16.05.08 - 15:17:06 »
Servus Remo,

die Datenbank(en) haben ein Profiledocument mit diversen Versionsangaben, deren Werte beim Öffnen der DB durch einen DB-Manager ggf. automatisch aus Konstanten im DatabaseScript gefüllt werden.
Ebenso wird im DBScript geprüft, ob die Versionsnummer für den Folder mit der entsprechenden Angabe im persönlichen Profiledocument des Users übereinstimmt. Wenn dem nicht so ist, wird der alte private folder in den Orkus befördert.
Natürlich könnte man die Versionsnummer auch in ein Item des SPOFUs kippen.

Bernhard

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 16.05.08 - 15:27:28 »
Hi,

ich verwende keine privaten Ansichten. Arbeite mit eingebetteten Ansichten (einzelne Kategorie anzeigen). D.h. ich kategorisiere eine versteckte Ansicht nach dem gewünschten Feld mit dem Usernamen (meist Ersteller, Bearbeiter, o.ä.), bette diese Ansicht in eine Maske ein (in der Maske hab ich SaveOptions="0") u. bei "einzelne Kategorie anzeigen" hab ich @username drinnen.

LG
Ernstl

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz