Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Umgang mit Regeln zur Weiterleitung

(1/2) > >>

scifi:
Hallo zusammen,

eigentlich ist es weniger eine technische, als eine organisatorische Frage.
Wie geht Ihr mit folgendem Thema um:

Ein User hat in seiner Mail-DB eine Regel definiert, dass alle eingehenden extern-Mails an seinen privaten Mail-account weitergeleitet werden. Wir schließen per Dienstanweisung die private Nutzung von e-Mail aus. Damit ist die eingestellte Regel ein Verstoß gegen die Dienstanweisung ... Sicherheitsrisiko durch Speicherung auf privatem PC usw ...

1. Gibt es bei Euch ähnliche Konstrukte?
2. Wenn ja, habt Ihr 'Maßnahmen' dagegen ergriffen, oder wird so etwas toleriert?

Danke für jeden Tipp

Gruß Sebastian

koehlerbv:
Ich kenne das nur als "strikt verboten". Ausserdem gibt es noch einen technischen Aspekt - die Gefahr von Ping-Pong-Mails: Mail wird weitergeleitet. Privates Postfach ist aber voll - Mail kommt zurück. Mail wird weitergeleitet, Postfach voll, zurückgesandt, wird weitergeleitet ...

Bernhard

Jens_1:

--- Zitat von: koehlerbv am 15.05.08 - 11:09:33 ---Ich kenne das nur als "strikt verboten". Ausserdem gibt es noch einen technischen Aspekt - die Gefahr von Ping-Pong-Mails: Mail wird weitergeleitet. Privates Postfach ist aber voll - Mail kommt zurück. Mail wird weitergeleitet, Postfach voll, zurückgesandt, wird weitergeleitet ...

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Ist bei uns exakt genau so!

Gruß
 Jens

Thomas Schulte:
Mal abgesehen von dem von Bernhard schon genannten möglichen PingPong Effekt

Das ist grenzwertig.

Immerhin nutzt er die Mail ja nicht privat. Sondern er sorgt dafür, das er Anfragen von extern auch dann bearbeiten kann, wenn er eben nicht am Arbeitsplatz ist.
-> Also keine private Nutzung.
Das wäre erst mal meine Argumentation.

Wenn ihr die Mail Datenbanken der Benutzer auch von aussen erreichbar habt HTTP ,Blackberry, Windows Mobile mit Mnotes oder so was, dann würde dieses Argument wegfallen. Und dann wäre es immerhin Zeit für ein klärendes Gespräch. Unter Umständen auch für eine Abmahnung.

m3:
IMHO hat das nichts mit der Regel bezgl. der Privatnutzung zu tun, sondern wenn, dann mit der unerlaubten Weitergabe von Firmengeheimnissen (== Firmen-E-Mails).

Gespräch wäre, allein schon aus den oben beschriebenen technischen Gründen, notwendig. Im Zweifelsfall würde ich derartige Regeln aber nochmals explizit per Dienstanweisung, ... untersagen.

Dazu passend: Worst Practice: Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln