Autor Thema: Gestaltung ändern und zurückladen  (Gelesen 3334 mal)

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
Gestaltung ändern und zurückladen
« am: 15.05.08 - 13:57:18 »
Hallo Zusammen,

ich arbeite zur Zeit in einer lokalen Kopie einer Datenbank und möchte die Änderungen später in die Originaldatenbank zurückübertragen. Gibt es einen einfachen Weg die geänderte Gestaltung in das Original zu übertragen, ohne die Masken, etc. von Hand zu kopieren?

MfG
Kai

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gestaltung ändern und zurückladen
« Antwort #1 am: 15.05.08 - 13:59:43 »
Du möchtest Dich mit Schablonen (engl.: "templates") beschäftigen.

Bernhard

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 15.05.08 - 14:00:31 »
Hm... Gibt es zu der Datenbank eine Schablone? Über den Schablonenmechanismus ginge das von ganz allein... --> Sprich entwickeln in der Schablone und dann am Ende die Gestaltung aktualisieren.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 15.05.08 - 14:03:47 »
.... aber u.U. das Signieren nicht vergessen....

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.05.08 - 14:16:37 »
OK, ich habe mir schnell die Hilfe angesehen. Und da steht, dass ich in der Schablone Änderungen machen kann und die dann in das Original übernommen werden kann. Also genau das was ich suche.
Aber wie erstelle ich jetzt eine Schablone aus der Originaldatenbank, so dass ich diese ändern kann?

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 15.05.08 - 14:20:42 »
Neue Kopie mit der Endung .ntf und dann in den DB-Eigenschaften den Haken setzen bei: Datenbank ist eine MAsterschablone und den Schablonennamen eintragen.

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.05.08 - 14:31:17 »
Ah, OK. Ich habe gelesen es funktioniert auch über 'Schablone wechseln'. Ich glaube ich werde es erstmal damit an einer Testdatenbank probieren und das mit der Masterschablone weglassen. Oder ist das zwingend erforderlich?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 15.05.08 - 14:41:39 »
Darf ich eine Entwickler-Schulung empfehlen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 15.05.08 - 14:46:45 »
Na klar.

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 15.05.08 - 14:56:14 »
Warum liest kein Mensch in der Hilfe ?

Zitat
So konvertieren Sie eine Datenbank in eine Schablone
  1.   Öffnen Sie die Datenbank, die als Schablone fungieren soll, und wählen Sie "Datei - Datenbank - Eigenschaften".
  2.   Klicken Sie auf das Register "Gestaltung".
  3.   Wählen Sie "Datenbank ist eine Master-Schablone".
  4.   Geben Sie einen Schablonennamen ein.
  5.   (Optional) Wählen Sie die Option "Im Dialog 'Neue Datenbank' als weitere Schablone auflisten", um die Schablone auszublenden. Für Benutzer, die "Weitere Schablonen anzeigen" im Dialogfeld "Neue Datenbank" wählen, wird die Schablone weiterhin angezeigt.
  6.   (Optional) Wählen Sie die Option "Profildokumente zusammen mit Gestaltung kopieren", um alle Profildokumente innerhalb der Schablone an die aus dieser Schablone erstellten Datenbanken weiterzugeben.
  7.   (Optional) Wählen Sie “Zentralschablone”, um diese Schablone als Repository für alle Gestaltungsdokumente festzulegen. Datenbanken, die ihre Gestaltung aus dieser Schablone übernehmen, speichern Referenzen auf die Gestaltungsdokumente und nicht die Dokumente selbst.

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 15.05.08 - 14:59:38 »
Das steht aber auch in der Hilfe:

Zitat
gehen Sie zum Ändern und Verteilen der Änderungen nach einer der folgenden Methoden vor:

-Nehmen Sie Gestaltungsänderungen an einer Schablone vor und verwenden Sie dann "Schablone wechseln", um die Schablonengestaltung in der Datenbank zu verteilen.

-Nehmen Sie Gestaltungsänderungen in einer Master-Schablone vor. Verwenden Sie die Server-Task "Designer" oder "Gestaltung aktualisieren", um die Gestaltung der Master-Schablone an Datenbanken zu verteilen, die ihre Gestaltung von der Master-Schablone übernehmen.

Naja, lassen wir das. Danke für die Hilfe.

Offline A+S

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 15.05.08 - 15:01:22 »
Oh, sorry.
Ich war glaube auch schon wieder einen Schritt weiter. Beim Anwenden der Änderungen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz