Autor Thema: Bearbeiten von Anhängen funktioniert nicht  (Gelesen 3366 mal)

Offline Volker73

• Frischling
  • *
Bearbeiten von Anhängen funktioniert nicht
« am: 20.05.08 - 13:13:58 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ab Notes 5 oder 6 kann man ja einen Anhang z.B. Word oder Excel direkt aus einer Mail bearbeiten.
An einigen Arbeitsplätzen funktioniert dies aber nicht. Der Anhang wird geöffnet, im Word bearbeitet und dort beim verlassen auch gespeichert. Auch das dazugehörige Notes-Dokument wird gespeichert, die Änderungen sind aber nicht da. Es kommt auch keine Fehlermeldung, daß etwas nicht funktioniert hat.
Dies ist halt für die Anwender extrem nervig, da sie eigentlich nicht wissen ob ihre Änderungen jetzt gespeichert wurden oder nicht.
Ich war da auch schon dabei, die Anwender sind definitiv über Bearbeiten gegangen und nicht über Öffnen.

Wir haben Notes 6.5.5 im Einsatz und Office 2003.

Danke schonmal für eure Hilfe
Volker

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Bearbeiten von Anhängen funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 20.05.08 - 13:17:06 »
Doppelposting! Bitte die Regeln beachten, denen man gerade erst bei der Anmledung zugestimmt hat!

Bernhard

Offline Volker73

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.05.08 - 13:29:17 »
Sorry Bernhard, kommt nicht wieder vor.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.05.08 - 13:34:12 »
Hast Du bei den betroffenen Usern schon mal das Temp-Verzeichnis bereinigt? Da gab es doch mal dahingehend einen Bug, IIRC ...

Bernhard

Offline Volker73

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.05.08 - 13:49:57 »
Ja, hab ich schonmal gemacht.
Der Fehler ist dann auch für eine bestimmte Zeit weg, tritt aber dann irgendwann wieder auf.
Ich kann leider den Grund dafür nicht erkennen, evtl. Notes-Absturz oder sonstiges.

Es wäre halt toll von Notes wenn er in solchen Fällen eine Fehlermeldung bringen würde, dann wüßte man als User gleich, daß was nicht funktioniert.
Die Änderungen in den Dokumenten werden halt nicht täglich geprüft, deshalb fällt es den Usern nicht gleich auf, daß nichts gespeichert wurde.

Ich hab über die Forumssuche ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber für mich nicht wirklich eine Lösung erkennen können.

Volker

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 20.05.08 - 17:12:02 »
Was, wenn ihr das Attachement mal über das Kontextmenü (Rechtsklick) bearbeitet? Werden dann die Änderungen gespeichert? Vielleicht haben aber die Benutzer auch nicht die richtigen Berechtigungen zu schreiben. Schon mal den Pfad überprüft wo die Attachements temporär hingeschrieben werden?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 20.05.08 - 19:59:12 »
Hast Du bei den betroffenen Usern schon mal das Temp-Verzeichnis bereinigt? Da gab es doch mal dahingehend einen Bug, IIRC ... 
... ich kämpfe gerade auch mit dieser Sache und habe folgendes getan:

- cache.ndk bei jeder Windows-Anmeldung gelöscht und Größenbeschränkung für den Cache über notes.ini gesetzt. Problem reduzierte sich, verschwand aber nicht völlig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Cache beim Client komplett abzuschalten.

- temporäre Notes-Ordner gelöscht, wie IBM vorgeschlagen hat. Das Problem ist danach erstmal behoben, tritt aber irgendwann wieder auf, vor allem, wenn der gleiche Anhang mehrmals täglich editiert bzw. zwischengespeichert wird. 

- lokales Profil des Windows-Users löschen, wie IBM vorgeschlagen hat. Ergebnisse werden noch überprüft. Ich gehe aber davon aus, daß egal welche Ursache das Profil so zerschossen hat, sie es irgendwann wieder tun wird.

... irgendwie ist bisher alles ein Bekämpfen der jeweils bereits aufgetretenen Probleme eines PCs bzw. Benutzers und behebt den Fehler nicht dauerhaft für die gesamte Umgebung. Ich will ja nicht in einer größeren Umgebung ständig aufgrund eines Anrufs reagieren, sondern das Problem im Vorfeld dauerhaft eliminieren. Davon bin ich leider auch noch ein Stück entfernt ... 

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz