Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes direkt ohne Smarthost ins Internet senden lassen (SMTP)

(1/2) > >>

muellinger:
Hi.
Die SuFu hat mich nicht 100% aufgeklärt, deshalb stell ich hier kurz meine Frage.
Ich habe hier einen Domino 6.0.3 Server laufen.

Bisher sendet dieser die Mails über einen Smarthost unseres Providers ins Internet.
Nun wird dieser Smarthost vom Provider eingestampft und wir müssen unseren Domino Server umstellen, so dass er zukünftig direkt ins Internet senden kann.

Reicht es aus in der Serverkonfig -> Router/SMTP -> Basics
den Eintrag in der Zeile "Relay host for messages leaving the local internet domain:" zu entfernen,
oder muss ich noch eine weitere Stelle anpassen?

Bin mir da nich 100% sicher.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Carsten

Axel:
Meines Wissen reicht das.

Ich hatte das in grauer Vorzeit auch gemacht, als unser damaliger Provider Probleme mit dem Relay hatte. Die Mails wurden dann auch problemlos zugestellt.

Axel

WernerMo:
Hallo,

wenn ich lese:

--- Zitat von: muellinger am 09.05.08 - 09:05:31 ---Hi.
... Domino 6.0.3 ..

--- Ende Zitat ---

mache ich mir aber etwas Sorgen, diese Version wird von IBM nicht mehr supported und dann im Web stehen?

Gruß Werner

Axel:

--- Zitat von: WernerMo am 09.05.08 - 11:19:31 ---mache ich mir aber etwas Sorgen, diese Version wird von IBM nicht mehr supported und dann im Web stehen?

--- Ende Zitat ---

Woraus liest du, dass er im Web steht?

Er kann ebenso hinter einer Firewall stehen, bei der nur der SMTP - Port für die entsprechende IP-Adresse freigeschaltet ist. Das hatten wir damals so gemacht. Ich sehe da kein Problem.

Axel

m3:

--- Zitat von: Axel am 09.05.08 - 10:47:48 ---Meines Wissen reicht das.

Ich hatte das in grauer Vorzeit auch gemacht, als unser damaliger Provider Probleme mit dem Relay hatte. Die Mails wurden dann auch problemlos zugestellt.
--- Ende Zitat ---
Man sollte halt an einer ordentlichen Leitung und nicht an irgendeiner DSL/Dialup-Lösung hängen, sonst steht man bei vielen auf der Blacklist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln