Bin gerade am überlegen, ob ich mich nicht mal an was Verrücktem versuche:
Und zwar will ich auf einem Notes-Client den rechten Frame in 3 Teilframes mit größerem Mittelteil unterteilen.
Oben und unten stehen Ansichten, die gesplittet erscheinen sollen, d.h. das Dokument, das im mittleren Frame dargestellt wird, soll gewissermaßen als Lupe wirken.
Buttons würden dann dafür sorgen, daß die 'Dokumentlupe' auf und ab geschoben werden kann.
Ein Hochschieben würde also zB bedeuten:
- das letzte Dokument aus der oberen Ansicht zu entfernen,
- das im mittleren Frame dargestellte Dokument als erste Zeile in die untere Ansicht einzufügen,
- das letzte Dokument der oberen Ansicht im mittleren Frame einblenden
Das ist jetzt nicht nur pure Spinnerei, sondern entspräche auch der 'intuitiven Bedienungsidee' der Benutzer. Es geht nämlich darum, Tagesordnungspunkte 'gefühlsmäßig sinnvoll' an die richtige Position im Ablauf zu schieben und das ganze später durch Beschlußkommentare zu ergänzen.
Eine manuelle Umsortierung durch Nummernvergabe halte ich für zu wenig intuitiv, eine reine View-Subject-Manipulation ist ungünstig, weil die teilweise sehr formal gehaltenen Betreffs zu wenig Rückschluß auf den Inhalt zulassen.
Triviale Alternative wäre, mit mehrzeiligen Views zu arbeiten und bei der Zeilenzahl je Row einen Kompromiß zu schließen.
Ob es sich ev. lohnt, Textinhalte unterschiedlichen Umfangs vorzuhalten und diese in den Rows aufzuschalten, also gewissermaßen das Fischauge in einer einzigen Ansicht rauf und runter zu bewegen?
Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht oder gibt es andere Vorschläge/Ideen? Ich bin derzeit noch für jede Spinnerei offen.