Autor Thema: Neues Feld in DB und automatisch von anderer Quelle füllen  (Gelesen 1812 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Hallo mal wieder,

ich habe von meinem Chef mal wieder eine Aufgabe bekommen bei der ich Probleme mit dem Ansatz habe und hoffe ihr könnt mich hier in die richtige Richtung schubsen.

Die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus. Wir haben eine relativ einfache Datenbank in welcher wir Vertäge eingescannt haben. Bis jetzt wurden die Verträge nach der Vertragsnummer gesucht. In Zukunft soll neben der Vertragsnummer auch die Kundennummer geführt werden mit welcher der Vertrag geschlossen wurde. Das Feld einzufügen ist also nicht das Problem damit in Zukunft die Kundennummer bei Neuanlagen mit erfasst wird.
Mein Problem ist das ich für die bestehenden Verträge einen Agenten schreiben muss welcher die Kundennummer zum Dokument (passend zum Vertrag natürlich) hinzufügt. Die Selektion nach Vertragsnummer <-> Kundennummer liegt mir als CSV, Excel, 123 u.s.w. vor.
Wie sollte ich hier am besten ansetzen?
Das ganze irgendwie aus der Datei selektieren? Einen neue (temporäre) Datenbank mit Kunden- und Vertragsnummer anlegen und das ganze hieraus ziehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neues Feld in DB und automatisch von anderer Quelle füllen
« Antwort #1 am: 04.05.08 - 15:21:35 »
Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, *wie* die Daten vorliegen, aus denen Du einen Bezug zwischen Vertrags- und Kundennummer herstellen möchtest? Davon hängt alles ab ...

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 04.05.08 - 17:40:28 »
... du hast ja sicherlich eine sortierte Ansicht nach Vertragsnummer in deiner Datenbank.

Ich würde einen Import aus der Excel-Datei vornehmen. Du liest dort die Vertragsnummer und die Kundennummer ein, ziehst das Dokument über die Ansicht und schreibst den Wert dann in das Vertragsdokument...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.05.08 - 16:13:41 »
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich hab mir jetzt eine 2. DB mit Vertrags- und Kundennummer erstellt und dieser eine Ansicht sortiert nach Vertragsnummer verpasst. Hier hab ich meine ganze Selektion über CSV importiert und dann einen LS Agenten erstellt (das war ja gar net so schwierig wie ich gedacht hatte -> Lesen bildet eben doch  :-\ )
Der Agent geht einfach die Dokumente in der Orginal-DB Schritt für Schritt durch und zieht aus der 2.DB die jeweils passende Kundennummer.

Jetzt hab ich nur noch ein klitzekleines Problem welcher wahrscheinlich so einfach ist das ich die Lösung übersehe.

Ich hab mir eine Ansicht nach Kundennummer gebastelt und diese kategoriesiert, da ja bei einigen Kunden mehrere Vertäge hinterlegt sind. Ich bekomms nur nicht hin das die Kategorien beim öffnen der Ansicht immer kompremiert sind.
Wenn ihr mir da noch nen heißen Tip rüber werfen könntet wär das Super.

Vielen Dank nochmal

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.05.08 - 16:18:49 »
Na, dann schau Dir mal die view properties genau an. Du stolperst regelrecht über den Haken, der da zu setzen ist ...

Bernhard

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.05.08 - 16:20:46 »
Okay das Häckchen hab ich nun auch noch gefunden. Ich glaub ich hab was auf den Augen gehabt ... Danke  :)

Jetzt tut alles so wie ich es mir vorstelle.

Damit ist das Thema gelöst.

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.05.08 - 16:36:16 »
Fein.

Bernhard

PS: Das "Häckchen" heisst mit Vornamen richtig Häkchen. Keine Ahnung, warum das einer der aktuellen Lieblingsschreibfehler ist (wie "Standart"). Ein Häckchen haben Kleinstkinder ganz hinten am Fuß (und zwei Jahre später im Buddelkasten in der Hand)  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz