Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
getAgentOutput vs. OutputStream
flaite:
gäb aber wenn mich nicht alles täuscht noch die Möglichkeit den character input Stream in einen byte output stream zu konvertieren. Das hat Mikkel Heisterberg (Autor des guten Artikels) nicht gemacht. Hab zu tun, poste aber wenn ich weiss wie.
flaite:
Hm. So einfach ist das doch nicht. Du willst praktisch als in IBatis verwendeten Stream direkt PrintWriter verwenden. Ich würd dann doch eher zu einer Servlet Lösung tendieren. Kannst ja auch die antike Domino Servlet Implementierung benutzen. Ist nur ein gewisser administrativer Aufwand. Aber kein großer.
jBubbleBoy:
hab jetzt erstmal 'ne Demo mit Dokument + Attachment + redirekt gebastelt, produktiv wird's wohl ein Servlet werden.
bubble
flaite:
Vielleicht ist das mit Document + Attachment sogar besser.
Dann kannst du nämlich die Ergebnisse cachen.
Mit IBatis on the fly ein pdf zu erzeugen ist ziemlich kostspielig.
Cachen macht natürlich nur Sinn, wenn sich die Dokumente nicht mehr so oft oder viel besser gar nicht mehr ändern.
Cachen wäre:
Guck erst mal, ob es für das angeforderte Dokument bereits ein Attachment gibt.
Wenn ja, liefer das aus und du brauchst keine IBatis Operationen mehr.
Wenn nein, führ die Ibatis Operation durch, speicher das Attachment (damit es beim nächsten mal da ist) und liefer es aus.
Wenn sich die Dokumente natürlich so ändern, dass sich auch das ausgelieferte PDF ändert, müsstest du das beim querySave des Dokumentes prüfen und das Attachment löschen.
Oder du führst die iBatis Operationen sowieso im Querysave aus. Damit würde aber das Speichern länger dauern.
Meist wird aber auf Daten viel öfter lesend als schreibend zugegriffen, so dass dies ok wäre.
jBubbleBoy:
@Axel: Mit ibatis will ich doch gar nüscht machen, das ist doch ein Persistenzframework, kann man damit PDF's erzeugen? Ich wollte dafür iText benutzen.
Cachen ist aber eine schlechte Idee, da die Ausgangsbasis wohl Ansichten in XML Format sein wird, aber das muss ich nochmal eruieren.
Aber ich hab mal noch eine ganz andere Frage. Du kennst Dich doch gut mit Struts, Spring und JSF aus. Ich soll demnächst einen personalisierten Webauftritt mit J2EE planen und umsetzen und mir stellt sich die Frage, welches Framework ich dafür einsetze soll? Was sind die großen Unterschiede?
bubble
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln