Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Webmail Infrastruktur
Mandip:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir den Mailzugriff via Internet auf den Dominoserver näher anzusehen und es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Lösungen kurz darstellen könntet.
Die Variante eines direkten Zugriffs über die Firewall auf den Produktivserver stelle ich mir in punkto Security etwas zu gewagt vor.
Ich denke an eine Variante mit einem Domino Server als "Proxy" in der DMZ welcher als Durchgangsserver konfiguriert ist.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Danke und mfG,
Manfred
WernerMo:
Hallo,
vorab etwas zur Version des Domino, von den 6-er Versionen kommt nur 6.5.6 in Frage (wenn überhaupt) vlg. auch hier.
Als neuen Webserver würde ich nur noch einen 8.01 aufsetzen, da gibt es mit Browsern und Einschränkungen wegen Activ-x (wenn User nichts installieren dürfen) die wenigsten Problem.
Nun zum Server: Natürlich muss der ein "extra" Server sein, der in der DMZ steht.
D.h. er ist nicht der Homeserver sondern repliziert mit den(m) Homeserver(n).
Gruß Werner
m3:
{Vom Autor gelöscht}
Mandip:
--- Zitat von: m3 am 02.05.08 - 12:59:32 ---
--- Zitat von: Mandip am 02.05.08 - 11:44:21 ---Betreff: Webmail Infrastruktur
... Mailzugriff via Internet ...
--- Ende Zitat ---
Damit meinst Du:
[ ] Mailzugriff via Notes-Client
[X] Mailzugriff via Webbrowser (Domino Web Access, DWA)
[ ] Mailzugriff via IMAP4 (POP3) & SMTP
[ ] Mailzugriff via Blackberry, Traveler, ...
(zutreffendes bitte ankreutzen, würde bei der Beantwortung der Frage helfen)
--- Zitat ---Ich denke an eine Variante mit einem Domino Server als "Proxy" in der DMZ welcher als Durchgangsserver konfiguriert ist.
--- Ende Zitat ---
Also Zugriff via Notes Client und Durchgangsserver?
VPN habt ihr keines?
--- Ende Zitat ---
Gemeint ist die Infrastruktur für den Zugriff via Browser, VPN und Replizierung über den Client sind bereits im Einsatz.
Danke,
Manfred
WernerMo:
Hallo
--- Zitat von: Mandip am 02.05.08 - 13:59:17 ---Gemeint ist die Infrastruktur für den Zugriff via Browser, ...
--- Ende Zitat ---
dann gelten meine Empfehlungen von oben, auch wenn ich statt "Webmailserver" versehentlich Webserver geschrieben habe.
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln