Autor Thema: Server Rules: Mail FROM und TO Internet  (Gelesen 2609 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Server Rules: Mail FROM und TO Internet
« am: 28.04.08 - 10:32:40 »
Ich versuche gerade, Server Regeln einzurichten, um alle ein- und ausgehende Mail ins Journal zu schreiben. Mail die intern geroutet wird, soll dabei nicht berücksichtigt werden.

meine Versuche scheitern immer daran, daß auch Mails mit ins Journal aufgenommen werden, die intern geroutet werden, weil der Router teilweise die Domain an die Ardesse mit anhängt  (Hans Wurst/Metzgerei@FLEISCH)

Auch wenn ich diese Domain(s) exclude ist das Ergebnis noch sehr unbefriedigend.

Hat jemand schon einmal Regeln dafür aufgestellt und kann mir bitte auf die Sprünge helfen?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Server Rules: Mail FROM und TO Internet
« Antwort #1 am: 28.04.08 - 14:05:27 »
Während der IBM Support sich noch damit beschäftigt, darüber zu diskutieren ob wir lieber in Englisch korrespondieren wollen, weil ich mich doch in Tschechien angemeldet habe, eigentlich aber doch aus Deutschland komme und welches OS und welche Domino Version ich einsetze und worum es eigentlich geht ... blah dröhn ...

habe ich mal ein wenig gebastelt und

a) unserer Ironport beigebracht, wie sie eine zusätzliche Information in den Header jeder eingehenden Mail schreibt
b) die Rules Lib in der names.nsf angepasst, damit sie mir eine Regel generiert, die die Information auswertet ( wie man das macht, kann man unter http://www.dominopower.com/issues/issue200312/00001158002.html nachlesen )

Da kommt dann folgende Rule bei raus:

Code
@If((  @Contains( @Text(X_INCOMING);"YES") ) ; (@Do(@If($JournalResponsibility=""; @SetField("$JournalResponsibility";"1");""))); "" )

Damit journalisiere ich alle eingehende Internet Mail ...

Jetzt fahre ich erst einmal füpr 3 Tage nach Tschechien und dann kümmere ich mich um die ausgehende Mail.

« Letzte Änderung: 28.04.08 - 14:07:07 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 30.04.08 - 12:51:26 »
Der IBM Support bekommt es einfach nicht gebacken.
Die verstehen noch nicht einmal die Aufgabenstellung.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 30.04.08 - 13:24:16 »
Zitat
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy electronic guidebook defined the IBM Software Support as "a bunch of mindless jerks who'll be the first up against the wall when the revolution comes" with "a footnote to the effect that the editors would welcome applications from anyone interested in taking over the part of robotics correspondent." The story notes that a version of the Encyclopaedia Galactica that "had the good fortune to fall through a time warp from a thousand years in the future" defined IBM Software Support as "a bunch of mindless jerks who were the first against the wall when the revolution came."

Du hats mein vollstes Mitleid. Falls ich Dich mit meinem Premium Support Account unterstützten kann, lass es mich wissen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 01.05.08 - 06:41:13 »
Zitat
Hat jemand schon einmal Regeln dafür aufgestellt und kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Offenbar stehe ich mit meiner Anfordeung alleine da, allen ein- und ausgehenden Mailverkehr archivieren zu wollen.

Da wird so ein Getöse um eine "gesetzeskonforme Mailarchivierung" gemacht; scheint aber niemanden zu jucken ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 01.05.08 - 10:11:48 »
Eine Idee ist, mit @Like das SendTo ( und CopyTo ) abzufragen, ob es einen Pattern name@Domain.tld enthält.
Über die Rules geht das nicht ohne Anpassung der Programmierung. Aber das wäre kein Thema.

Ich habe das vorher einfach mal getestet, indem ich das $FilterFormula feld in der Mailrule manuell geändert habe.

Die folgende Formel sollte also nach 1 evaluieren, wenn das SendTo oder CopyTo irgendetwas (%) enthält.

Code
CondSendTo_C := SendTo; CondCopyTo_C := @Text( CopyTo)  ; 
@If((  @Like( CondSendTo_C; "%") |  @Like( CondCopyTo_C; "%" )  ) ; 
(@Do(@If($JournalResponsibility=""; @SetField("$JournalResponsibility";"1");"")));
 "" )

Das funktioniert im Client wunderbar ... Leider nicht am Server.  Hat evtl. schon jemand etwas bezgl Problemen mit @Like im Background gehört?

Die weiteren Möglichkeiten sind dann
a) Trigger Happy
b) eigenes ServerAddin

Wie man die Mail für das Journaling vorbeireiten muss, steht ja in der Filter Formel ( @Do ... )
« Letzte Änderung: 01.05.08 - 10:17:04 von eknori »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 01.05.08 - 10:37:35 »
Update: Man muss die rule disablen, dann die Änderungen machen, enablen und noch einmal set rules an der Konsole absetzen, dann funktioniert es ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 01.05.08 - 12:28:51 »
Ich habe jetzt beide in diesem Thread beschriebenen Mail Rules auf unseren prod. Server installiert. Jetzt wird ein Test zeigen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.

Grundsätzlich sollte IBM mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, bei den Regeln einen Punkt einzufügen, der die freie Eingabe einer Selektionsformel ermöglicht. Denn die Regeln sind nichts anderes, als Formelkonstrukte, wie sie auch in einem db.search oder in der Ansichtenauswahl verwendet werden.  Zusätzlich gibt es noch einen Teil, der die Aktion formeltechnisch beschreibt.

Der ganze Kram in der ScriptLib "Rules" ist lediglich schmückendes Beiwerk, um die $FilterFormula zu generieren. Sprich: es hilft dem Admin, die Regeln in einer für ihn lesbaren Form zu erstellen. Wer aber auch Entwckler it, der kommt mit einer frei einzugebenden Formel möglicherweise schneller zum Ziel; ohne dieses ganze Click-AND-OR-Click Gedönse.

Ausserdem wäre das wesentlich flexibler. Neue Anforderungen an den Filter lassen sich damit schneller realisieren. Erst auf IBM zu warten, bis die den "Business Case" verstanden haben und genug Leute sich dem Case hinzu gesellen, und bis das dann irgendwann einmal in ein Release einfliesst ... Na, das kennt man ja.

Und das böse "An-den-Standard-Schablonen-Rumgeschraube" entfällt damit ebenfalls.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 02.05.08 - 11:12:31 »
Habe ich gerade vom Lotus Support bekommen :

"My attempts to find positive answer to your question brought no result. I doubt it is possible to configure mail journaling via Server rules to journal only mail from or to the internet. "

Na ja, wenn die meinen ...   ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 02.05.08 - 12:46:41 »
Update IBM Support:

Code
Hello Mr Krause,

I am working with IBM Level 2 Customer Support and I am currently
investigating your PMR 34601,668,668.
The easiest way to enable journaling for all Internet mail is to enable a
server mail rule on the SMTP server to journal all documents.

This is in the Router/SMTP -> Restrictions and controls -> Rules tab of the
server configuration document of the SMTP server.
This will journal all mails that arrive or are sent by the server.

If you have any questions do not hesitate to contact me.

I look forward to hearing from you in the near future.

OK, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen . :P.. Dummerweise haben wir aber eine Ironport als Mailgateway.   :-X

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz