Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Postopen der DB
Werner Götz:
Es gibt immer mal wieder den Fall, dass man in einer Datenbank eben Leserechte braucht, dass man aber verhindern will, dass ein "normaler" Anwender eine Datenbank öffnet und darin navigiert.
ACL = Leser hält ihn hiervon ja nicht ab.
m3:
Sorry, das versteh ich nicht.
Er darf die Dokumente in der DB lesen, soll aber nicht darin "herumnavigieren"? Warum nicht? Er darf doch eh alles sehen, was in der DB drinnen ist, sonst hätte er keine Leserechte.
???
Werner Götz:
Klar, klingt erst mal "seltsam", macht aber in bestimmten Situationen schon mal Sinn.
Es gibt aber auch andere Situationen, wo man den Anwender davon abhalten möchte, eine Datenbank zu öffnen. Ich hatte neulich den Fall, dass der Anwender davon abgehalten werden soll, mit der lokalen Replik zu arbeiten, wenn die Server-DB auch zur Verfügung steht. In diesem Fall soll nach einer entsprechenden Nachfrage automatisch die Server-DB geöffnet und die lokale DB geschlossen werden.
Leider gibt es eben kein QueryOpenDatabase - man hat also nur die Chance, über das PostOpen einzugreifen und muss also die Datenbank ggf. wieder schließen.
m3:
1) Im Deutschen kann nichts "Sinn machen". ;)
2) Bei "lokal" vs. "server" kann ich das ja nachvollziehen. Aber hier irgendwie nicht. :-:
Axel:
--- Zitat von: Werner Götz am 30.04.08 - 16:27:39 ---Es gibt immer mal wieder den Fall, dass man in einer Datenbank eben Leserechte braucht, dass man aber verhindern will, dass ein "normaler" Anwender eine Datenbank öffnet und darin navigiert.
ACL = Leser hält ihn hiervon ja nicht ab.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es die Rollen.
Du gibst dem User Leserechte auf die DB und regelst dann mit Rollen auf welche Dokumente er zugreifen darf.
Alles andere lässt sich irgendwie austricksen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln