Autor Thema: Notes 6.5 + Vista Home Premium: Probleme mit Mails via VPN  (Gelesen 3633 mal)

Offline him1802

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich hab schon ähnliche Themen hier im Forum gefunden, aber noch nicht 100% meines. Ich bin also seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Notebooks, das es leider nur mit Vista Home Premium gab. Ich habe allerdings "nur" Notes 6.5.3 und ich weiß, dass IBM es nicht supported und Notes EIGENTLICH erst ab R7 unter Vista laufen soll. Aber: es läuft und zwar in normaler Geschwindigkeit. So weit also alles prima.

Nun greife ich über VPN auf unseren Dominoserver im Büro zu. Auch hier funktioniert alles einwandfrei - bis auf die Mailbox - und die ist ja nicht ganz unwichtig. Sobald ich die öffnen möchte, hängt sich das System weg und ich bekomme einen Hinweis auf einen Logfile. Da ich als dummer User damit aber nichts anfangen kann, hilft mir das nicht wirklich weiter. Unser IT-Admin hat auch schon stundenlang versucht mir zu helfen, ist aber kein Notes Spezialist und kam auch nicht weiter. Dasselbe Problem habe ich übrigens jetzt auch, wenn ich per web access auf die Emails zugreifen möchte. Unter XP war das alles gar kein Problem.

Ich habe auch Zugriff auf die Maildatenbanken einiger meiner Kollegen. Dort tritt dasselbe Problem auf. Die anderen Datenbanken, die einwandfrei laufen, sind z. T. sehr groß. Es kann also eigentlich nichts mit dem Umfang der nsf-Datei zu tun haben. Unser Admin meinte, es könne vielleicht an der Mailfile-Schablone und ActiveX Steuerelementen liegen. Aber das sind für mich schon böhmische Dörfer.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Zugang zu den Emails hinbekomme? Ohne die bin ich nämlich völlig aufgeschmissen. (Ach.....und nein.....ich als Privatperson habe keine Möglichkeit an eine R7 CD zu kommen - falls jemand meint, ich solle einfach upgraden).

Danke für Eure Hilfe!!!! Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Die Verzweifelte

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes 6.5 + Vista Home Premium: Probleme mit Mails via VPN
« Antwort #1 am: 29.04.08 - 07:48:13 »
1) Ein Verweis auf welches Logfile, was steht da drinnen? Hier ist keiner Besitzer einer Kristallkugel, die auf Deinen Bildschirm schauen kann.

2) Nachdem Du ActiveX schreibst: Greifst Du tatsächlich über den Notes Client auf die Datenbanken zu oder nicht doch etwa über den Browser?

3) 6.5 unter Vista: Die Probleme liegen nicht nur in der Geschwidnigkeit, da gibt es auch noch andere. Es hat schon einen Grund, warum IBM Notes erst mit 7.0.3 (und mit Einschränkungen) für Vista frei gab.

4) Ad Lizenz: Also was jetzt: Wenn Deine Firma Notes lizenziert hat und einen gültigen Wartungsvertrag hat, kann Dir Dein Admin Notes 7.0.3 ohne Probleme herunterladen. Wenn Du Notes als "Privatperson" benötigst, um beispielsweise einige freiberufliche Aktivitäten durchzuführen (Dein Posting klingt danach), dann gibt es auch hier Möglichkeiten, gegen Einwurf kleiner Münzen zu einer Notes-Lizenz zu kommen. Die Forumsssuche hilft.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline him1802

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 29.04.08 - 14:37:09 »
Aaaaalso

@1: du hast Recht. Sorry!!! Das Ding ist aber irre lang. Ich kopier hier nur mal den Anfang rein. Wenn du mehr brauchst, dann sag mir doch einfach Bescheid. Anhänge kann man hier nicht posten, oder?

INFO (0): Using PSAPI DLL
search path: .;C:\Windows
ERROR (4): can't attach to process [       ?:0004] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ audiodg:04f8] - (5) Zugriff verweigert

Host Name       : DELL-JL
User Name       : admin
Date            : Mon Apr 28 18:35:19 2008
Windows Dir     : C:\Windows
Arguments       : "C:\Program Files\lotus\notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1
OSVersion       : Windows XP 5.1 (Build 2600), PlatID=2, Service Pack 2 (2 Processors)

ERROR (4): can't attach to process [       ?:0004] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ audiodg:04f8] - (5) Zugriff verweigert

INFO (0): Found 2 Notes processes, matched 2

-> Instance# 1 : (current)
                Ini File   : c:\program files\lotus\notes\notes.ini
                Data Dir   : C:\Program Files\lotus\notes\data
                Prog Dir   : C:\Program Files\lotus\notes
                Notes Build: Release 6.5.3 September 14, 2004             
            Proc List:
                  C:\Program Files\lotus\notes\NLNOTES.EXE (160c)
                  C:\Program Files\lotus\notes\ntaskldr.EXE (157c)

@2: ActiveX hat nur mein Admin gesagt. Ich weiß noch nicht mal was das ist :o)
Ich beschreib einfach mal, wie ich es mache: ich "öffne" die VPN-Leitung, öffne den Notes Client bei mir auf dem Notebook, habe aber durch das VPN den Zugriff auf unseren Dominoserver im Büro und auf die dort liegenden Datenbanken. Beantwortet das deine Frage?

@3: Das mag ja alles sein, aber ich dachte ich versuch's mal. Wenn's da eine Möglichkeit gibt, würde ich die auch gerne wahrnehmen. Wenn's gar nicht geht, hab ich halt Pech gehabt, aber noch geb ich nicht auf....

@4: Es ist so: Die Firma hat einen Schwung Lizenzen für die Mitarbeiter gekauft (nix Wartungsvertrag). Diese Lizenzen wurden natürlich für unsere Firmenrechner verwendet.

Ich selbst brauche es als eine Mischung aus privat und geschäftlich.
Eigentlich dürfen nur unsere Notebook-User im Büro die ganzen Daten mit sich rumschleppen. Ich mit meinem privaten Notebook und dem VPN-Zugang ins Büro sprenge gerade die Grenzen dessen, was bei uns eigentlich erlaubt ist. Deswegen weiß es auch keiner!! (Außer unser Admin - mit dem bin ich aber privat befreundet :o)  Aber ich arbeite einfach ganz gerne schon mal von zu Hause, damit z. B. Montags morgens nicht alles über mir zusammenbricht. Aber das muss ja keiner wissen. (Sonst ERWARTEN nämlich plötzlich alle, dass ich von zu Hause aus arbeite und das muss nicht sein).

Zusätzlich habe ich aber auch lokal auf meinem Notebook Datenbanken liegen, die ich privat benötige. Da geh ich dann auch gar nicht über's VPN, sondern nutze Notes lokal.

Vor diesem Hintergrund kann ich natürlich schlecht hingehen und sagen: hey, gib mir mal ein Upgrade auf 7.0. Ich weiß auch gar nicht, ob das so clever ist, wenn ich von zuhause plötzlich mit einer 7er Version auf einem 6er Domino "rumspiele". Ich hab übrigens auch Adminrechte (die ich nicht nutze, weil ich nicht weiß wie) und Designerrechte, die ich in sehr kleinem Umfang nutze. Und ich weiß nicht, ob das dann noch alles zusammen passt.

Du siehst also, das einfachste wäre, R6 würde einfach laufen :o)
Siehst du da ne Chance?

Danke und viele Grüße
Jutta

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 29.04.08 - 15:37:59 »
Kann es sein, daß Du schlicht mit deinem Windows-User keine Schreibrechte auf das Notes-Data-Verzeichnis hast ? Der Fehler "Zugriff verweigert" klingt ganz danach.

Edit:

Habe gerade den Rest des Postings gelesen. Ich weiß ja nicht, was für Policies ihr im Unternehmen habt, aber der Zugriff eines privaten PCs in das dienstliche LAN und vor allem der Zugriff auf dienstliche Daten und ggf. deren lokale Speicherung auf einem privaten PC könnte u.U. nicht gestattet sein.

Zumindest bei uns ist das so und ich denke auch in den meisten Firmen dürfte das ein absolutes No-No sein.
« Letzte Änderung: 29.04.08 - 15:41:14 von Driri »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.04.08 - 17:02:36 »
Das kann es nicht sein, Ingo, da man ja sonst auch keine anderen Datenbanken öffnen kann.

Bevor wir hier aber alle möglichen Wenns und Abers diskutieren: Gibt es nicht irgendeinen Weg, wie Jutta auf ihrem Notebook zu einer brauchbaren Notes-Version kommt? Wenn es so gut mit dem Admin klappt, dann sollte der doch auch eine 7.0.3er auf CD toasten können. Und: 7.0.3er Client auf einem 6er Server tut in diesem Zusammmenhang nicht weh.

Bernhard

PS: Was mich allerdings stutzig macht, sind die Probleme beim DWA. Allerdings könnten diese auch im Browser begründet liegen - die DWA-Schblone wird bei einem 6erDomino und einem 7er IE auch nicht mehr passen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 29.04.08 - 18:05:03 »
@Bernhard: DWA war nur eine Vermutung von mir, dürfte eh nicht zum Einsatz kommen.

1) Data Dir   : C:\Program Files\lotus\notes\data
Wie Ingo bereits geschrieben hat, ein Schreibrechteproblem ist nicht auszuschließen.
C:\Programme bzw. c:\Progam Files wird von Viste hinsichtlich der Rechte speziell und sehr restriktiv behandelt. Ich würde bei der Notes-Installation einen anderen Pfad für das Datenverzeichnis angeben bzw. im Anschluss an die Installation die Rechte auf das Verzeichnis (rekursiv) bearbeiten.

2) Using PSAPI DLL ...
Bist du Dir sicher, dass Du nur eine PSAOI.DLL auf Deinem System hast?

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 29.04.08 - 20:35:59 »
Hallo Martin,

wegen DWA:
Dasselbe Problem habe ich übrigens jetzt auch, wenn ich per web access auf die Emails zugreifen möchte. Unter XP war das alles gar kein Problem.

Und an das Rechteproblem mag ich nicht glauben, wenn es mit anderen DBs klappt, nicht aber mit Mail-DBs.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 30.04.08 - 08:43:16 »
Zitat
Das kann es nicht sein, Ingo, da man ja sonst auch keine anderen Datenbanken öffnen kann.

Könnte sein. Ich kann mich nur dunkel erinnern, daß wir bei einer Umstellung vor einigen Jahren mal genau das Problem mit den lokalen Benutzerrechten hatten und die Fehlermeldung paßte da sehr schön zu. Ich würde das zumindest nicht vollkommen ausschließen und das auf jeden Fall prüfen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 30.04.08 - 13:36:57 »
Hallo Martin,

wegen DWA:
Dasselbe Problem habe ich übrigens jetzt auch, wenn ich per web access auf die Emails zugreifen möchte. Unter XP war das alles gar kein Problem.
Danke.

Dazu kann ich nur sagen:

Lotus Domino Web Access version 6.5
    *  Windows 98
    * Windows NT 4.0
    * Windows 2000 or Windows 2000 Professional
    * Windows XP or Windows XP Professional
    * Win32 Internet Explorer 5.5
    * Win32 Internet Explorer 6.0

Domino Web Access 6.5.6
    *  Windows 95 and 98 (Windows 95 is supported on a limited basis. DWA issues that are specific to Windows 95 will not be addressed.)
    * Windows NT 4.0
    * Windows 2000
    * Windows XP Professional
    * Microsoft Win32 Internet Explorer 5.5, 6.0, and 7.0
    * Mozilla 1.3.1

So der Server nicht auf 6.5.6 gehoben wird/wurde, schauts schlecht aus, für den IE7 unter Vista. Und selbst dann ist es kein unterstütztes Setup.

Detailed system requirements for Lotus Domino Web Access
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz