Autor Thema: E-Mails landen automatisch im Papierkorb nach gewisser Zeit  (Gelesen 2879 mal)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein äußerst merkwürdiges Problem, welches natürlich bei einem unserer Geschäftsführer auftritt, sonst wäre es ja langweilig  :)

Nach Erhalt von Mails im Eingang werden diese automatisch nach wenigen Minuten (bis 30 Minuten) in den Papierkorb verschoben. Anhand des Löschzeitpunkts kann man erkennen, dass die Mails kurze Zeit nach dem Empfang gelöscht werden. Eine Mail war vom Sonntag Abend, eine von heute Morgen und eine von heute Mittag, wobei ich dem User nun vollkommen glaube, dass er die Mails nicht selbst gelöscht hat.
1. Weil er mir versichert hat, dass er Sonntag Abend keine Mails abgerufen hat.
2. Weil ich bei der Mail von heute Mittag live miterlebt habe wie beim Drücken auf F9 die Mail verschwand und im Papierkorb wieder auftauchte.

Die Mailserver sind auf v7.0.3FP1 und die Mailschablone ist eine dwa7.ntf mit v7.0.3

Das ist wirklich verdammt merkwürdig  :-:

Kein anderer hat dieses Problem.

« Letzte Änderung: 29.04.08 - 15:23:05 von Moaddin »
Gruß, Martin

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: E-Mails landen automatisch im Papierkorb nach gewisser Zeit
« Antwort #1 am: 29.04.08 - 14:27:43 »
Agents hast Du schon kontrolliert?

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 29.04.08 - 14:28:17 »
Hallo,

könnt das nicht eine Regel sein,
evtl. sogar ein Regel, die statt zu deaktivieren gleich gelöscht wurde (und so weiter aktiv aber nicht mehr zu finden ist)?
Dazu gibt es schon einige Thread hier (auch wie man mit NotesPeek und einem Agenten die gelöschten Regeln beseitigt)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.04.08 - 14:31:01 »
Regeln werden gleich vom Router ausgeführt, so dass die Mails den Eingang gar nicht erreicht hätten, Werner.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 29.04.08 - 14:45:49 »
In den Dokumenteigenschaften der gelöschten Mails steht ja der Name des Anwenders/Servers, der zuletzt das Dokument in der Mangel hatte. Was steht denn da?

Andreas

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #5 am: 29.04.08 - 15:22:48 »
Vielen Dank für Eure Anregungen, die Agents und Regeln hatte ich bereits kontrolliert.

Durch den Anruf eines Kollegen hat sich nun die ganze Sache geregelt:
Ich hatte dem Kollegen vor ein paar Wochen eine ganze Hand voll POP3 Zugänge übermittelt, welche er auch für die entsprechende Person eingerichtet hat.

Der (Exchange >:()Mailserver im Management holt alle 20 Minuten die Mails via POP3_SSL ab.

Ich hätte allerdings niemals damit gerechnet, dass beim POP3 Abruf die Mails erstmal in den Papierkorb wandern.... sonst wäre ich da evtl. schon etwas früher drauf gekommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Überlegungen.
« Letzte Änderung: 29.04.08 - 15:24:25 von Moaddin »
Gruß, Martin

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #6 am: 29.04.08 - 15:23:45 »
Aber für jemanden mit dem gleichen Erscheinungsbild kann das sicherlich interessant sein.
Gruß, Martin

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 29.04.08 - 15:34:31 »
1. Wenn SoftDeletions eingestellt sind, verhält sich ein Domino auch so, wie es ihm gesagt wurde.
2. Wer macht denn solch einen Bockmist und holt Mails vom Domino via Exchange nochmals ab? Lassen die Herrschaften ihre Brötchen auch erst zur Tanke liefern, um sie dann von dort via FedEx zum eigentlichen Bestimmungsort bringen zu lassen?

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 29.04.08 - 15:44:47 »
@Bernhard:

Vermutlich nutzen die auf ihren Smartphones das "Mail for Exchange" (oder wie das heißt), um mit dieser kostenlosen Software ihre Mails mobil abzuholen  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 29.04.08 - 15:52:31 »
Jo, irgend sowas. Anstatt den ("kostenlosen") Domino Traveler einzusetzen. Oder Blackberry. Oder OneBridge. Oder ... Und wenn die Lösung doch was kostet, sind ja trotzdem die Anschaffungsgebühren bald nur noch ein Bruchteil der auflaufenden Verbindungsgebühren  ;D

Bernhard

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #10 am: 29.04.08 - 16:10:44 »
Bernhard, Du hast natürlich Recht, es liegt offensichtlich an den SoftDeletions, ich hätte gedacht, dass ein POP3 Abruf die Mail komplett löscht, aber da bin ich ja eines Besseren belehrt worden.

Der Grund für den SB Exchange Server ist, dass wir die Topleveldomain hosten und das Management eben auch Mailadressen dort bekommen sollte OHNE auf Lotus Notes umzusteigen. Begründung: Die Mitarbeiter dort haben sich erst vor zwei Jahren an Outlook gewöhnen müssen. Da es das Management ist lasse ich mich darauf ein  ::)
« Letzte Änderung: 29.04.08 - 16:13:20 von Moaddin »
Gruß, Martin

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 29.04.08 - 16:24:52 »
Okay, nachvollziehbar, Martin. Wer anschafft, bezahlt, und dann soll er auch seine "Lösung" bekommen.
A-Bär: Warum beschwert sich dann jemand, dass in Notes seine Mails verschwinden (und zwar im Papierkorb, obwohl ja eigentlich erwartet war, dass diese gleich rückstandslos in den Orkus gejagt werden)?

Bernhard

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
« Antwort #12 am: 29.04.08 - 16:42:17 »
Lach, nein, er hatte keine Ahnung davon, dass seine Mailadresse bereits im Management eingerichtet war. Ich hatte ihm mittlerweile den Notes Client auf seinem Notebook eingerichtet  ;)
Gruß, Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz