Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Domino 7 im Windows-Cluster

<< < (2/4) > >>

michael-r:
Im 8er Client gibt es die: Notes8.lic aber beim Server habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich das Recht in erinnerung habe von TSM sin *.lic Files Lizenz Files. Aber danach gefragt wird man in 8 nicht

MFG Michael

hallo.dirk:
Aber kannst Du Dir erklären was das mit einem M$ Cluster zu tun haben soll?

michael-r:

--- Zitat von: hallo.dirk am 30.04.08 - 10:02:11 ---Aber kannst Du Dir erklären was das mit einem M$ Cluster zu tun haben soll?

--- Ende Zitat ---

Nein.

gossifu:
Hallo,

genau, mit Lizenz-Files meine ich die *.lic Dateien.
Wir haben einen partitionierten Server in der Testumgebung unter 8 installiert und da hat er rumgemeckert. Okay, kann an unserer Installationsweise liegen. Klappte dann nur mit einem normal installierten Server, von dem dann dieses *.lic File benutzt wurde. Dann hat es geklappt.

Aber in dem Forumsbeitrag, den ich oben ansprach, war davon die Rede, dass das IBM Lizenz-Management irgendwie die MS-Cluster-Funktionalität aushebelt.
Dort war dann auch die Rede davon, dass dieses Problem schon unter 7 bestand und deshalb in 8 nicht mehr explizit darauf hingewiesen wurde.

Deshalb habe ich das hier im 7er Forum gepostet. Es wäre ja unschön, wenn man alles migriert und dann feststellt, dass die Failover-Features nicht funktionieren.
Und meine Frage war nur, hat jemand Erfahrungen mit dem Umgang von partitionierten und geclusterten Domino-Servern auf MS-Clustern mit diesen *.lic Files?

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann müssen wir evtl. Fehler halt selber machen.

mfg

Kjeld

michael-r:
Sicherheit ist eigentlich immer gut, aber ein Cluster im Cluster? Macht das Sinn?
Gut ich habe noch wenig damit zu tun.

MFG Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln