Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Neue lokale Replik läßt sich nicht öffnen

(1/5) > >>

klox:
Hallo,

ich hab folgendes Problem bei einigen Benutzer. Nach dem diese eine neue lokale Installation erstellt haben können Sie manchmal die Datenbank nicht öffnen. Stattdessen erscheit die Fehlermeldung "Sie sind zur Durchfürhung dieser Aktion nicht berechtigt". Die Replikation wurde allerings erfolgreich abgeshlossen und weitere manuelle oder periodische Replikationen laufen ebenfalls ohne Fehlermeldung (es werden sogar noche/modifizierte Dokumente übertragen).

In der Regel hilft es einen neue Replik anzulegen oder Notes einmal neu zustarten. Manchaml funktioniert es auch auf Anhieb. Es ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich bei welchen Datenbanken es auftritt.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich da Problem nichtmal einkreisen kann und die Fehlermeldung mir überhaupt nichts sagt (Auch suchen nach dieser Fehlermeldung hier im Forum hat nichts zu Tage gefördert).

Weiß jemand Rat?

klox

michael-r:
Hat der Benutzer Lese- und Schreibrechte auf das Data Verzeichnis?
Hat der Benutzer Berechtigungen auf die Anwendungen?
Ursache kann auch der Virenscanner sein.

Guck mal in die Log.

MFG Michael

eknori:
Ich kenne dieses Problem im Zusammenhang mit Festplattenverschlüsselung ( Safe Guard Easy ). Allerdings habe ich auch keine Lösung ...

klox:

--- Zitat von: eknori am 29.04.08 - 12:36:38 ---Ich kenne dieses Problem im Zusammenhang mit Festplattenverschlüsselung ( Safe Guard Easy ). Allerdings habe ich auch keine Lösung ...

--- Ende Zitat ---

Wir verwenden bei uns auch SafeGurad Easy, bzw. seit kurzen ein vergleichbares Produkt von PGP.

Wenn wir beim erstellen der Replik die default-mäßige Verschlüsselung der Notesdatenbank deaktivieren scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Allerdings sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang zwischen SafeGuard und Notesverschlüsselung.

Hat sonst niemand eine Idee?

klox

koehlerbv:
Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr: Ulrich erwähnt Safe Guard Easy. So Easy scheint das wohl doch nicht zu sein, vor allem scheint es Probleme mit der Verschlüsselung (Sage Guard) der Verschlüsselung (Notes) zu geben.

Wenn Safe Guard eingesetzt weird, braucht Ihr (wenn Ihr von dem Teil überzeugt seid) keine weitere Verschlüsselung. Wenn beides nicht zusammenpasst, wird hier auch keiner helfen können - wie auch?!

Bernhard

PS: Als ein Co-Exampel - nimm Dir bestimmte Komprimierprogramme und packe damit Dateien. Dann packe sie nochmals mit einem anderen Programm. Da passt dann auch nicht immer alles ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln