Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Geheimschlüssel
agentzwick:
Hallo,
habe es geschafft mich selber auszuschließen. Folgendes ist passiert:
In eine DB habe ich ein Feld welches Verschlüsselt ist. Der Geheimschlüssel wurde an 2 Mitarbeiter per Mail versendet. Diese können ihn aber nicht weiterleiten/exportieren.
Nun habe ich meinen Client neu aufgesetzt und wollte auf die DB zugreifen und bekomme die Meldung beim öffnen eines Dokument " Sie können dieses Dokument nicht entschlüsseln, da sie den falschen Schlüssel haben. Ich dachte der Geheimschlüssel ist in meiner ID gespeichert - aber weit gefehlt.
Wie kann ich denn die Verschlüsslung wieder aufheben ? Geht so was überhaupt?
nd_adm:
Hallo Stefan,
Geheimschlüssel werden auf jeden Fall in der ID-Datei gespeichert. Wenn du deinen Client neu aufgesetzt hast, hat das mit dem Schlüssel erstmal nix zu tun, wenn du die selbe ID-Datei verwendet hast.
Du kannst im Design prüfen mit welchem Schlüssel das Feld verschlüsselt werden soll. Vielleicht ist dort ein anderer hinterlegt als du denkst.
agentzwick:
Ja die schöne ID hatte ich nicht gesichert und habe mir aus einer anderen Sicherung mir die alte ID wieder geholt :(
Wo kann ich im Design nachschauen??
nd_adm:
Ohne den Schlüssel in deiner ID hast du Pech und kommst nicht mehr an den Inhalt des Feldes.
Im Design stellt man unter Eigenschaften -> Maske -> Schlüsselreiter -> Standardverschlüsselungsschlüssel den entsprechenden Schlüssel zum Verschlüsseln ein.
agentzwick:
Hab`s mir fast gedacht. Naja aus Fehlern lernt man
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln