Nicht falsch verstehen, ein SAN ist sicher eine tolle Sache. Aber die Frage ist, wieso möchte man ein solches überhaupt einsetzen bzw. was will man erreichen damit? Einfach nur SAN macht wenig Sinn.
Ein Knackpunkt ist in meinen Augen die Fragmentierung, insbesondere ist das bei NetApp ein großes Thema (Stichwort WAFL). Weiterhin ist es typischerweise so, dass man nicht ein ganzes SAN für einen Domino reservieren kann, sprich da liegen noch andere Systeme drin. Handelt es sich dabei z.B. um eine Virtuelle Infrastruktur haben diese die natürliche Angewohnheit zu wachsen. Wenn man hier nicht aufpasst kommt man schnell an die Grenzen (I/O Last) einer SAN welche dann zu viele Systeme bedienen muss. Designfehler sind auch ein Thema welche sich sehr stark auf die Leistung auswirken können. Und genau diese Probleme hat man bei einem rein lokalen System eben nicht. Diese Nachteile muss man einfach dem was man erreichen möchte gegenüberstellen.
Über die Kosten braucht man nicht reden, die sind im SAN erheblich größer. Performance ist meines Erachtens lokal immer höher was wir gerne diskutieren können.
Klar kann man nun sagen dann muss man eben aufpassen das die Last nicht zu groß wird, wer das im Griff hat wird da keine Probleme bekommen. Aber bei mehreren hundert Servern etc. und der Komplexität solcher Systeme ist das nicht gerade einfach.
@Siegfried
Was für ein SAN habt ihr denn bzw. wollt ihr einsetzen? Was ist hier die Zielsetzung, was für einen Vorteil versprecht ihr euch davon?
Derzeit bin ich sehr angetan an der DELL Lösung Equallogic, das ist bezahlbar und hat gegenüber anderen Herstellern einige Vorteile die entscheidend sind. Aber das ist ein anderes Thema.