Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Vorlage ähnlich der Telefonnotiz einrichten
Seterra:
Hallo
Ich habe eine Ablauf/Prozess-Frage.
Wir möchten einen Adressänderungsablauf einführen, welcher die verschiedenen Abteilungen über Adressmutationen informiert.
Wir stellen uns das so vor: Die Mutationen werden an einer Stelle gesammelt, welche dann die übrigen Abteilungen informiert. Ist die Änderung schriftlich vom Kunden gekommen, wird sie eingescannt und per Mail und Workflow verteilt. Ist die Änderung mündlich eingetroffen, sollten ebenfalls alle anderen per Mail informiert werden. Dazu wäre eine Vorlage im Mail am besten, in die man die wichtigsten Sachen (Adresse alt, Adresse neu, Kundennummer etc.) eintragen kann. Dieses Formular sollte, wie die Telefonnotiz, im Mailtemplate drin sein.
Meine Frage, ist so etwas machbar und/oder sinnvoll? Gibt es andere Wege?
koehlerbv:
Sicher kann man das machen, aber ob es dann was taugt ... Einen Workflow hast Du damit dann nämlich nicht. Der Auftraggeber weiss nie, in welchem Status sein Auftrag gerade ist, Dir fehlt mindestens eine Ansicht, ob diese Aufträge zu verfolgen etc. pp.
Nur eine weitere Maske in das Mailtemplate einzubauen, ist nicht das Ding, aber es so umbauen, dass es tatsächlich einen Workflow erlaubt, würde ich mir nicht antun.
Mein Tipp: Baue lieber eine eigene Datenbank hierfür auf.
Bernhard
klaussal:
Ich würde wahrscheinlich eine eigene DB daraus machen.
Von der Mail-DB lasse ich möglichst die Finger (wir müssen da bei einem Update schon genug Änderungen anderer Firmen nachziehen).
Bernhard war schneller..... :P
Seterra:
OK. Mailtemplate scheint sehr heikel zu sein. Gut.
Eine eigene DB zu erstellen für die Mutationen hmmm. Gibt es denn da Datenbank-Vorlagen, welche geeignet wären?
Ansonsten müssen wir wohl ein Word-Formular für einfache Dateneingabe kreieren und dass dann per Mail versenden.
koehlerbv:
Das Mail-Template ist heikel, und dies vor allem aus zwei Gründen:
Um dort sicher Änderungen durchführen zu können, muss man sich damit wirklich *sehr* gut auskennen.
Und: Jede Änderung muss bei jedem Update *sicher* nachgezogen werden. Da kommt Freude auf - bei oft zweifelhaftem Nutzen in der Praxis.
Ich biete auch Änderungen an Mail-Templates an, allerdings mit der Kunst, diese extrem zu kapseln. Wenn eine Kapselung nicht möglich ist, rate ich von derartigen Änderungen ab (und lehne auch den Auftrag ab, es sei denn, es geht um eine ab dem Zeitpunkt eigenständige Lösung, die niemals ein Update erfährt ausser durch interne Massnahmen - IBM müsste dann aussen vor sein. Das hat aber noch niemand gebucht ;D).
Aber zum eigentlichen Thema: Den Kern des problems hast Du offensichtlich noch nicht durchschaut. Der Einsatz eines Attachments statt einer eigenen Maske verschlimmert das Ganze nur noch, Du hast damit überhaupt nichts gekonnt. Bitte lies nochmals meine erste Antwort.
Und: Notes ist zur Lösung von solchen Aufgaben wie der von Dir geschilderten absolut prädestiniert. Man muss es aber richtig anwenden (als Middleware).
An einer weiteren Diskussion zu diesem Thema / Deinem Problem werde ich mich sehr gerne beteiligen.
Bernhard
PS: Vielleicht noch einen Hinweis. Wenn man Verbesserungen erreichen will, muss man dafür meist investieren. Irgendwas: Zeit, Geld, eine andere Ressource. Bei Software im allgemeinen und Notes im speziellen ist das nicht anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln