Das Mail-Template ist heikel, und dies vor allem aus zwei Gründen:
Um dort sicher Änderungen durchführen zu können, muss man sich damit wirklich *sehr* gut auskennen.
Und: Jede Änderung muss bei jedem Update *sicher* nachgezogen werden. Da kommt Freude auf - bei oft zweifelhaftem Nutzen in der Praxis.
Ich biete auch Änderungen an Mail-Templates an, allerdings mit der Kunst, diese extrem zu kapseln. Wenn eine Kapselung nicht möglich ist, rate ich von derartigen Änderungen ab (und lehne auch den Auftrag ab, es sei denn, es geht um eine ab dem Zeitpunkt eigenständige Lösung, die niemals ein Update erfährt ausser durch interne Massnahmen - IBM müsste dann aussen vor sein. Das hat aber noch niemand gebucht
).
Aber zum eigentlichen Thema: Den Kern des problems hast Du offensichtlich noch nicht durchschaut. Der Einsatz eines Attachments statt einer eigenen Maske verschlimmert das Ganze nur noch, Du hast damit überhaupt nichts gekonnt. Bitte lies nochmals meine erste Antwort.
Und: Notes ist zur Lösung von solchen Aufgaben wie der von Dir geschilderten absolut prädestiniert. Man muss es aber richtig anwenden (als Middleware).
An einer weiteren Diskussion zu diesem Thema / Deinem Problem werde ich mich sehr gerne beteiligen.
Bernhard
PS: Vielleicht noch einen Hinweis. Wenn man Verbesserungen erreichen will, muss man dafür meist investieren. Irgendwas: Zeit, Geld, eine andere Ressource. Bei Software im allgemeinen und Notes im speziellen ist das nicht anders.