Autor Thema: Fragen zur Umsetzung: Verweis auf andere Dokumente in einem Dokument  (Gelesen 1723 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo,
Ich würde gern folgendes machen:

Ich hab eine Ansicht mit vielen Dokumenten.
Und in jedem Dokument möchte ich nun 'ähnliche' Dokumente anzeigen, beispiel:
Das Dokument hat ein Feld 'Typ' mit dem Inhalt 'Typ1'.
Nun möchte ich da eine Möglichkeit finden, alle Dokumente, die den selben Wert im Feld haben, in diesem Dokument anzuzeigen. Zuerst dachte ich zwar an eine eingebettete Ansicht, aber das Problem ist, dass ich da nun keine 100 Ansichten machen möcht. Das Auswahlkriterium muss also die selbe Maske sein und der selbe Wert im Feld sein.

Wie kann ich das am besten machen ?

ich hoffe, ich konnte mein Problem klar schildern.

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
Spontan würde ich sagen, dass man das mit einer eingebetteten Ansicht und "Einzelne Kategorien" anzeigen lösen kann.

Also: Ansicht kategorisiert nach dem Feld, wo du die "Ähnlichen" auswerten möchtest. Diese Ansicht bettest du in die Maske ein und lässt dir dann nur die Kategorien anzeigen, die dem Feld entsprechen.

botschi

• Gast
Mit @contains dann prüfen, ob "Tip1" in "Tip" enthalten ist.

Matthias

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Danke für eure Antworten.
Wenn ich das jetzt mit der Kategorisierten Ansicht mache,wie schaff ich es, das nur die Kategorie, die ich möchte angezeigt wird ?

Wenn ich mit @Contains an die Sache rangeh muss ich ja praktisch bei der Ansichtsauswahl schon in die Dokumente gehn, um den Inhalt der Felder mit dem Inhalt im alktuellen Feld vergleichen zu können, richtig ?

grüße
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
Das kannst du in der Maske einstellen, wenn du die Ansicht eingebettet hast. Da gibt es dann einen Punkt "Einzelne Kategorie anzeigen" (so heißt es im deutschen Client), wo du dann eine Formel für die Kategorie eintragen kannst. Wenn du zB alle Dokumente haben möchtest, deren Kategoriewert mit dem  Inhalt des Feldes Typ übereinstimmen, dann trägst du einfach Typ als Formel für die Kategorie ein.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Super! Dankeschön ! :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz