Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
Abfrage ob Word-Datei existiert oder bereits geöffnet
Silver:
Hallo!
Gibt es die Möglichkeit abzufragen, ob eine bestimmte Word-Datei momentan/aktuell in Benutzung ist bzw. ob eine solche in einem vorgegebenen Verzeichnis existiert.
Ich habe momentan leider nur die Abfrage gefunden, welche auf das geöffnete Word-Programm zielt:
Set word = GetObject("", "Word.Application")
If Err = 208 Then
Hintergrund:
Ich befülle ein Word-Vorlagendatei (*.dot) mit Felder aus Notes. Damit mehrere Personen gleichzeitig auf diese Vorlagendatei zugreifen können - ohne diese schreibgeschützt öffnen zu müssen speichere ich sofort nach dem Öffnen das befüllte Word-Dokument in eine "tmp.doc".
Nun muss ich aber nochmals abprüfen ob ein und dieselbe Person die tmp.doc bereits geöffnet hat, um diese vorher schliessen zu lassen oder unter einem anderen Namen abzuspeichern. Momentan muss Word komplett geschlossen werden, damit die Vorlagendatei befüllt werden kann (also auch evtl. andere geöffnete Dokumente).
Hat jemand eine Idee? ???
Axel:
Über ActiveDocument.Name bekommst du den Namen des gerade aktiven Dokumentes in Word.
Bsp.:
MsgBox word.ActiveDocument.Name
Axel
Silver:
vielen dank für die info...
aber wenn ich das dokument bereits einmal aus der vorlage erstellt habe und die tmp.doc in word noch offen habe und danach eine andere word-datei bearbeite ist diese aktiv.
d. h. ich kann meine tmp.doc nicht abfragen.
es erscheint dann die gerade geöffnete, obwohl in word zwei geöffnet sind - tmp.doc eben momentan nur nicht aktiv.
DerAndre:
Hilft Dir sowas?
If Dir("C:\Temp\tmp.doc") <> "" Then
Axel:
Über Application.Documents bekommst du eine Auflistung aler geöffneten Dokumente.
Man müsste das Ganze nur noch nach LotusScript übersetzen.
Dim WordDocs As Variant
Set WordDocs = word.Documents
....
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln