Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

GELÖST ....1 +1 = [ ] (warum will notes nicht so rechnen wie ich??)

<< < (2/8) > >>

koehlerbv:
Hier muss aber irgendetwas völlig schief laufen ...
Ist "anzahl" über eine Zahl? Dürfte es eigentlich nicht sein, denn dann würde
FIELD IVP_Anzahl2:=anzahl + "1"
zu einer Fehlermeldung führen, da man zu einer Zahl keinen String addieren kann und darf.

Weiters: Wie und wo wird diese Aktion überhaupt ausgelöst?

Und noch eine wichtige Anmerkung: Du scheinst hier irgendeinen Wert Datenbank-global inkrementieren zu wollen. Das wird *so" überhaupt nicht funktionieren, sowie mehr als eine Person mit der Datenbank arbeitet und vor allem nicht, wenn es Repliken dieser Datenbank gibt.

Bernhard

Freshmeat:
"anzahl" ist eine Zahl die via GetDocField aus einem Feld des Types Zahl gelesen wird (also eine Zahl)
die Zahl wird ja (nur zur Kontrolle) auch im Feld "IVP_Anzahl" angegeben
was ganz problemlos funktioniert
warum die Addition nicht Funktioniert ist mir absolut unklar!

zu deiner Anmerkung:
Ja ich will einen Wert inkrementieren, allerdings ist die Datenbank nur für einen einzigen Benutzer vorgesehen, es werden deshalb auch keine Repliken zugelassen.
Wenn du allerdings noch eine elegantere Lösung zum hochzählen der Werte hast dann würde ich die gerne umsetzten.

Gruß Martin

koehlerbv:
Dein Fehler muss ein ganz "dämlicher" sein, wo sich hinterher alle vor den Kopf schlagen werden, warum das nicht gleich zu erkennen war. Aber: Das kann man nur herausfinden, wenn man Dein Konstrukt komplett sieht - und da fehlen noch Informationen. Ich denke, hier kommen wir nur weiter, wenn Du die DB hier einstellst. Zum "Stochern" hat ja kaum jemand Zeit ...

Zu der "forlaufenden Nummer" (das ist übrigens DAS rote Tuch der Szene  ;)) hier ein Link - dort wirst du sehr viel weiteren Lesestoff finden, den zu studieren es sich lohnt:
Linksammlungen bei AtNotes
Und das ist nur ein Auszug  ;D

Wenn Du schreibst, "allerdings ist die Datenbank nur für einen einzigen Benutzer vorgesehen", dann gewöhne Dir das ganz schnell ab: Diese Aussage ist so sinnhaft wie "nachts ist es kälter als draussen". Sie stimmt nicht. Das wird sich ändern, aber Dein Code bleibt.

Bernhard

PS: By the way - für Dein Vorhaben würde *ich* diese Anzahl on the fly bestimmen und darstellen.

Freshmeat:
ACHTUNG MISSVERSTÄNDNISS!

ich will keine Fortlaufenden nummern generieren! ich habe mit einer Maske ein Gerät angelegt und nun will ich zu dem Gerät einen Inventurposten anlegen (IVP) da wir viele geräte in großen Stückzahlen haben! Es wird also für jedes einzelne Stück ein neuer IVP angelegt (der dann auch eine Inventarnummer generiert usw...) und gleichzeitig soll beim anlegen des IVP die anzahl der schon Vorhandenen IVP eines best. Gerätes aus dieser Maske ausgelesen werden und um eins vergrößert wieder zurückgeschrieben werden, so dass ich am ende nur die Maske eines best. Gerätes anklicke und schon weiß ich wie viele IVP dieses GEräts ich habe (und dank eines embedded Views kann ich die dann auch direkt anklicken)

Das was du mit deinem PS meinst ist mir nicht klar!

gruß Martin

koehlerbv:
Das läuft aber trotzdem exakt auf das Problem der fortlaufenden Nummer heraus und ist kein Missverständnis, Martin.
Und gerade, weil es um die Summe geht, würde ich das "on the fly" machen: Beim Öffnen eines Dokuments bestimmst Du, wieviel Geräte diesen Typs in dieser Datenbank zu diesem Zeitpunkt bekannt sind.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln